Es gibt keine Rassen bei Schlangen.
Rassen sind bewusst gezüchtete Varianten einer Art. Wie zB beim Haushund: Alles
Canis lupus familiaris und dann die etlichen Rassen.
Deshalb zieht der Vergleich nicht so ganz.
Es geht hier nich um die schnöselige Reinrassigkeit, sondern tatsächlich um Artreinheit. Die Mutter ist bereits ein Hybrid aus zwei Schlangenarten ([/i]P. guttatus[/i] und
P. emoryi um genau zu sein) und wurde mit einem artreinen Tier verpaart. (Versehentlich...) Die Jungtiere tragen nun weiterhin den Fremdbluteinfluss welcher aber kaum sichtbar sein wird. Es geht nicht um schön oder unschön, sondern einfach darum, dass ich es ablehne Hybriden aus unterschiedlichen Arten so weit zu "verpanschen", dass das fremde Blut nicht mehr kenntlich ist.
Wenn ich eine Kornnatter kaufe, dann möchte ich auch eine Kornnatter und keinen "Genmix". Ist in der Terraristik ein ziemlich heißes Streitthema und die Lager sind gespalten. Bewusste Hybridzucht mit quasi 50/50 Tieren ist okay, solange sie verantwortungsvoll durchgezogen wird. Aber mit Hybriden und artreinen Tieren rummatschen ist zu Recht verpönt um die Terrarienbestände nicht zu versauen.
Bekannteste Arthybriden wo Du es Dir vllt. bildicher vorstellen kannst sind Maulesel und Maultiere (beides Esel (
Equus asinus) & Pferd (
Equus ferus caballus)) sowie das Zebrony (Pony (= Pferderasse, also
Equus ferus caballus) & Zebra (
Equus quagga))
Die Steigerung der Arthybriden sind Gattungshybriden, wenn man zB eine Kornnatter (
P. guttatus) zB mit einer Königsnatter (
Lampropeltis sp) kreuzt. Analog dazu hier ein Wikipedia-Artikel über Hybriden bei Großkatzen, da ist die "Problematik" vielleicht deutlicher für jemanden, der sich nun nich si mit Schlangen beschäftigt:
Klick mich
Hybriden aus Puma (
Puma concolor) und Leopard (
Panthera pardus) sind sogar "Unterfamilen" Hybriden, da erstere zu den Kleinkatzen und letztere zu den Großkatzen zählt. Dies ist die höchste mir bekannte Stufe der Hybridisierung, alles darüber wäre auf Familienebene und würde in etwa der Kreuzung von Hund
(Familie der Canidae) und Katze
(Familie der Felidae) gleichkommen.
So genug Taxonomie für heute.
Meine andere trächtige Schlange ist ein artreines Tier, ebenso der Vater. Die Jungtiere werden nat. nicht verfüttert.
LG
Seriva