Was wenn Perndrachen etwa solche Propotionen haben?:

Dann könnten die Größenangaben im DLG oder dem Moreta Buch doch passen.
Bislang bin ich immer von bestimmten Proportionen ausgegangen, die aber evtl. nicht ganz auf Perndrachen passen. Unterandern, dass der Schwanz eines Drachens etwa solang ist wie der Rest vom Drachen. Aber dazu später mehr.
Die bunten Ladies repräsentieren die Größe je nach Farbe. Alle mit minimal Maßen außer der goldenen da habe ich etwa Durchschnitt bis maximum genommen. Das sind DLG Maße. Sprich 40 meter Goldene usw (einer der Striche am Boden entspräche bei 40 meter gold 4 Metern). Die Ladies sind dabei etwa 1,70 m hoch (brauch irgendwie noch nen Mann..). Ist aber alles ganz grob.
Die... der Flügel ist etwas dahingekrüppelt, ich weis, die Flügel waren für die Studie nicht so wichtig (und sind tendenziel das lästigste was man am Drachen malen kann, neben den Füßen, die ich auch mal weggelassen habe.
Wovon bin ich nun ausgegangen?:
- langer Hals, langezogener Körper, langer Schwanz (ausgehend von Feuerechsen)
- Keil-förmiger Kopf ... horse-like sprich Pferde-ähnlich
- kurze Vorderbeine, lange kräftige Hinterbeine (wodurch sonderbar hoppelnder Gang entsteht)
- Reiter sitzt in einer Kuhle hinter dem ersten oder zwischen den ersten Nackenwülsten (bin mir nicht mehr ganz sicher wie das gesagt war und ich wollte nicht Stunden mit suchen in den Büchern verschwenden)
- bin sicher dass sie einen Kamm haben... (und Augenwülste... hab ich nicht eingemalt.. )
- elegant / schön in den Augen der Menschen
Fragen die mir in den Sinn kamen (in Brainstorm version vorgetragen
(Nacken)Wülste? Was muss ich mir darunter vorstellen? und dann Reitriemen.... aber wohin und wie damit die nicht rutschen. Drache bietet Bein zum aufsteigen an. und Prinzessin würgt Menolly? Also Schwanz wie lang? Und wielang müssen die Beine sein?
So jetzt im Detail:
Ich hab also etwas selbst studie betrieben und kam zu dem Schluss, dass Prinzessin, Menollys goldene Feuerechse einen relativ langen Schwanz haben dürfte, denn um jemanden zu strangulieren muss der denke ich wenigstens ein mal rum. Da ich nicht denke das Feuerechsen super groß sind (West Weyr Maße sind 60 - 55 cm länge (Nase bis Schwanzspitze)), kam ich zu dem schluss das der Schanz wohl deutlich länger sein muss als von den Proportionen von denen ich bislang immer ausgegangen bin. Vielleicht 2 mal so lang wie der Rest vom Körper (ganz grob). Darum hat der Drache oben so einen langen Schwanz. Vermutlich kann das aber auch nen stück kürzer. Das ist meine erste Überlegung zu dem Thema.
Ob der Kopf nun irgendwas von einem Pferd hat weis ich nicht. In den Bücher steht, das er keilförmig ist. Es wird meine ich auch immer gesagt, dass die Feuerechsen mit ihrem "Schnabel" auf etwas einhacken.
Beim Paarungsflug schlingt der Bronzene Hals und Schwanz um die Goldene.
Und der Körper wird immer als länglich bezeichnet.
In der Dämmerung wird erwähnt, dass die Vorderbeine zu Kurz im Vergleich zu den Hinterbeinen sind, wodurch die Drachen eine sonderbaren Gang hätten.
Darum die Proportionen da.
Außerdem sind die Drachen schön. Ob mein Drache oben nun schön ist... weis ich nicht aber ich habs versucht.
Da geht sicher noch was, vielleicht haben die Drache auch etwas mehr Körper-Volumen als der da oben jetzt hat.
Was mir etwas mehr Kopfzerbrechen gemacht hat, war der Nackenwulst oder die Wülste -? egal...- Und wie ich die mir vorstellen soll. Entweder ist es so ein Kammhubbel oder aber Huckel, die sich von der Wirbelsäule des Drachens her abzeichnen. Vielleicht ist es ja auch beides (Knochenfortsatz). Ich hab in meinem Bild mal einen Kammhubbel gemalt. Ich dachte es mir in dem Fall so, dass der Reiter dahinter sitzt. Vermutlich muss der Hubbel an einer etwas anderen Position sein, damit da mehr Platz ist. Oder die Kuhle dahinter einfach größer, weis nich...
Naja auf die Weise kann ich mir aber ganz gut vorstellen wie die Riemen befestig sein könnten, sie sollen ja nicht rutschen. Denke der eine verläuft vor dem Wulst und der andere dahinter.
Hab auch mal diese Zacken ans Schwanzende gepinselt, nur so. Die Cover-Künstler malen den Perndrachen gerne so Schaufeln. Da die Gabel sicher beweglich ist (der ganze Schwanz scheint ja recht beweglich zu sein), könnte ich mir vorstellen dass die zusammengeklappt schon schaufelartig aussehen könnten so.
Bei dem Armen könnte ich mir zu mindest bei den kleineren Farben vorstellen, dass die Drachen ihren Reiter den Arm als Trittleiter anbieten. Ich glaub die größeren müssten sich da schon hinlegen...
Als ich das Bild dann fertig hatte und eine Messskala anbaute, musste ich dann feststellen, dass bei diesen Proportionen die Drache nach WW-Maßen sehr... niedrig ausfielen, dafür passte jetzt die Moreta und DLG Maße ganz gut.
Wenn man den Schwanz kürzer macht werden sie größer.
Mich würde jedenfalls eure Meinung zu dem Bild interessieren.
EDIT:
Hab mal auch ne SizeChart mit Drachen gemacht:

oder ist das besser?: