[- 'n Jahr und ein paar Monate später... -]
EchsenFotos!

:
Teil 1 vom Großprojekt "Die Echsen brauchen ein schönes großes zu Hause" ist jetzt abgeschlossen. Der erste Echsen-Tower ist fertig. *malt nen Haken an die Unterprojekte T1 und T2* Beim oberen fehlen noch die "Lichtkasten-Gardinen". Das ist damit man nicht blind wird und weils dann schicker aussieht.
Ein weiterer Tower kommt noch an die Nachbar-Wand.
Unten wohnen schon was länger Fen, Alexis und Shy. Die konnten bereits im Herbst letzten Jahres einziehen. Danach musste ich erst für mich einen Schrank und ein Regal basteln - brauchte mal Stauraum, wo dann doch alles länger dauert als gedacht (Silvis Schlafzimmer ist nach wie vor nicht fertig.) - und weil meine Schwester Nachwuchs erwartete, hab ich spontan eine Wiege gebaut. Im März habe ich dann mit dem oberen Terrarium begonnen und bin nun letzte Woche fertig geworden, so das auch Little Boy, Juwels und Biest endlich eine geräumige Unterbringung haben. Und ich glaube zu mindest die Mädels sind begeistert. Turnen überall herum. Zwecks Verhütung hab ich die Trennbretter gleich eingebaut. Little Boy macht mir einen etwas einsamen Eindruck, aber da ich hier immer noch zwei Jungs von 2012 habe, muss das so sein. Falls jemand jemanden kennt, der an einem Stachelleguan-Männchen interessiert ist, ich hätte noch welche.

Fen hingegen scheint die Trennbretter gut zu finden. Der ist jetzt viel öfter draußen und es macht ihm keiner mehr seinen Lieblingsschlafplatz streitig.

Ich hab hier ja Kampf-Zicken. Pffft... vom Männchen unterdrücken lassen...
Solls echt geben, kann ich mir, wenn ich meine Horde betrachte, immer gar nicht vorstellen. Die Mädels lassen sich nichts gefallen.
Hier mal mehr Bilder:
Fen und der Zophoba-Frucht-Salat:

Salat nehmen sie ja. Wollte mal schauen, ob ich sie auch für Fruchtstücke begeistern kann. Damit das Ganze etwas mehr Bewegung bekommt, hab ich ein paar Würmer dazugesetzt.
Die näherrückende Fotokamera war ihm dann aber nicht ganz geheuer. ...hoffe der Schwanz wächst irgendwann wieder nach. Es haben sich zwar Schuppen gebildet aber so richtig wachsen tut er nicht. Er hatte so einen hübschen Schwanz...
Bei den ersten Bildern war die Trennwand noch nicht drin. Im folgenden ist es dann mit Trennwand. Oben links Fen, rechts Shy:
Oben Shy und unten Alexis. Wenn man bedenkt, dass Shy anfangs eher zurückhaltend und vorsichtig war, hab sie sich jetzt doch zu einem ziemlich kräftigen Weibchen entwickelt. Und mittlerweile ist sie zutraulicher als Alexis.
Das hier ist ein Bild von letztem Jahr. Links Alexis, Rechts Shy. Das war ein Licht-Test. Für sowas ist ein Multi-Sektoren-Terarium super. Schon krass wie unterschiedlich Lampen sind. Der linke (eigentlich mittlere) Kasten wird von einer BrightSun (70W) beleuchtet und der rechte eine SolarGlo (100W... oder wars 160W... egal). Beides Kombi-Lampen (Licht, Wärme, UV). Die Meinung der Echsen zur Performance fiel jedenfalls deutlich aus. Wenn man wissen möchte ob das Terrarium hell genug ist, braucht man nur ein Foto davon machen. Wenns darauf dunkel aussieht. Ist es zu dunkel.
Hier noch mal Shy in Boss-Pose:
Little Boy und sein neues zu Hause:
Man sieht fast nicht, dass etwa die Hälfte des Schwanzes neu ist. Er ist aber nach wie vor sehr klein. Biest und Juwels sind größer. Nicht viel, aber doch ein paar cm. Eigentlich sind Männchen deutlich größer als Weibchen.
Find ihn total süß...
Juwels und Biest (hab echt lange gestarrt, aber aus der Perspektive ist es schwer zu sagen wer wer ist. Ich glaube links Biest und Rechts Juwels, aber sicher bin ich nicht) beim erkunden des neuen Heims. Da oben gefällts ihnen.
So viele Ausguckmöglichkeiten. Oben Juwels unten Biest... glaub ich:
Anders als Shy und Alexis haben Biest (unten - die mit dem Knick im Schwanz) und Juwels (oben - die mit der weißen geschweiften Klammer im Halsband) sofort bemerkt, dass man durch ein Fenster zu dem Männchen rüber gucken kann.

Die Beiden sind ziemlich auf Zack.
Das wars erst mal von meinen Großen. Ich werd mal schauen, ob ich von den Kleinen auch schicke Fotos machen kann.
Und ja, ich hab eine Webseite zu den Tieren gemacht:
www.blauerstachelleguan.de