(sorry, irgendwie hat das Bild was Weihnachtstreffen Luzern 2009
- Brachmiros
- ausgewachsener Raptor

- erwachsener Drache

Nochmal eine Aktualisierung wegen des Programmes. Tag 1 und 2 mussten vertauscht werden, da das Naturhistorische Museum montags geschlossen ist.
Tag 1
10:00 Besammlung beim Treffpunkt am Bahnhof in Luzern
10:15 - 11:00 Abstecher in ein Café und bei Klatsch und Tratsch auf Leuni warten, die gegen 11:00 eintrudelt.
11:10 - 13:00 durch die Strassen von Luzern schlendern und evt. das eine oder andere Interessante aufschnappen + irgendwo was nettes Essen gehen
13:00 - es uns verleidet Naturhistorisches Museum Luzern (hat bis 17:00 geöffnet)
danach kann man sich ja evt. nochmal in der Stadt herumlaufen, in ein Café hocken, oder halt nach Hause fahren, falls wir alle zu müde wären...
Tag 2
10:00 - 10:30 Marsch zum Verkehrshaus/ IMAX
10:30 - 12:30 Verkehrshaus Luzern (Mittagessen kann man spontan einplanen, laut Water kann man das Museum verlassen und zu einem späteren Zeitpunkt wieder rein. Es gäbe auch im Museum selbst ein Restaurant, oder wir nehmen was zum Picknick mit.)
12:30 – ca 14:00 Film „Wölfe“
14:00 - es uns verleidet Verkehrshaus (ebenfalls bis 17:00 offen)
dannach würd ich sagen hocken wir uns nochmal zusammen irgendwo hin und lassen das Treffen schön "ausklingen"...
Rechnet, was die Ausgaben angeht, mit etwa CHF 100.-
Ich hab's folgendermassen berechnet:
Essen& sonstige Verpflegung: CHF 50.-
Verkehrshaus & IMAX : CHF 37.-
Naturhistorisches Museum : CHF 5.-
Dazu kommen natürlich noch die individuellen Kosten für Fahrkarten und persönliche Ausgaben wie Souvenirs (falls sich jemand sowas kaufen will
)
Tag 1
10:15 - 11:00 Abstecher in ein Café und bei Klatsch und Tratsch auf Leuni warten, die gegen 11:00 eintrudelt.
11:10 - 13:00 durch die Strassen von Luzern schlendern und evt. das eine oder andere Interessante aufschnappen + irgendwo was nettes Essen gehen
13:00 - es uns verleidet Naturhistorisches Museum Luzern (hat bis 17:00 geöffnet)
danach kann man sich ja evt. nochmal in der Stadt herumlaufen, in ein Café hocken, oder halt nach Hause fahren, falls wir alle zu müde wären...
Tag 2
10:00 - 10:30 Marsch zum Verkehrshaus/ IMAX
10:30 - 12:30 Verkehrshaus Luzern (Mittagessen kann man spontan einplanen, laut Water kann man das Museum verlassen und zu einem späteren Zeitpunkt wieder rein. Es gäbe auch im Museum selbst ein Restaurant, oder wir nehmen was zum Picknick mit.)
12:30 – ca 14:00 Film „Wölfe“
14:00 - es uns verleidet Verkehrshaus (ebenfalls bis 17:00 offen)
dannach würd ich sagen hocken wir uns nochmal zusammen irgendwo hin und lassen das Treffen schön "ausklingen"...
Rechnet, was die Ausgaben angeht, mit etwa CHF 100.-
Ich hab's folgendermassen berechnet:
Essen& sonstige Verpflegung: CHF 50.-
Verkehrshaus & IMAX : CHF 37.-
Naturhistorisches Museum : CHF 5.-
Dazu kommen natürlich noch die individuellen Kosten für Fahrkarten und persönliche Ausgaben wie Souvenirs (falls sich jemand sowas kaufen will

- Tilondrion
- Moderator-Drache

Für Ragnôrena:
Olten ab: 8:37 (S8)
Sursee an: 9:08
Sursee ab: 9:18 (S18)
Luzern an: 9:45
Für Sarkany und Xanti:
St. Gallen ab: 7:48 (ICN)
Zürich HB an: 8:53
Zürich HB ab: 9:04 (IR)
Luzern an: 9:49
Für Leundra:
Oberndorf ab: 7:31 (RE) (alternativ Rottweil ab: 7:44, gleicher Zug)
Singen an: 8:33
Singen ab: 8:38 (S)
Schaffhausen an: 8:53
Schaffhausen ab: 9:09 (IR)
Zürich HB an: 9:48
Zürich HB ab: 10:04 (IR)
Luzern an: 10:49
Für Thazumi und Temeraire:
(Ihr sucht euch euere S-Bahnen nach Zürich am besten selbst raus und entscheidet auch selbst wieviel Umsteigezeit ihr braucht.)
Dravere:
(sucht sich den Bus selbst aus weil er ja so weit fahren muss)
James, Brachmir, Waterstorm:
Weinfelden ab: 7:59 (IC)
Zürich HB an: 8:51
Für den zweiten Tag gelten die gleichen Zeiten, Leu wird die gleichen Zeiten haben wie Ragnôrena
Treffpunkt ist bei der grossen Anzeigetafel in Luzern.
Für Ragnôrena:
Olten ab: 8:37 (S8)
Sursee an: 9:08
Sursee ab: 9:18 (S18)
Luzern an: 9:45
Für Sarkany und Xanti:
St. Gallen ab: 7:48 (ICN)
Zürich HB an: 8:53
Für Leundra:
Oberndorf ab: 7:31 (RE) (alternativ Rottweil ab: 7:44, gleicher Zug)
Singen an: 8:33
Singen ab: 8:38 (S)
Schaffhausen an: 8:53
Schaffhausen ab: 9:09 (IR)
Zürich HB an: 9:48
Zürich HB ab: 10:04 (IR)
Luzern an: 10:49
Für Thazumi und Temeraire:
(Ihr sucht euch euere S-Bahnen nach Zürich am besten selbst raus und entscheidet auch selbst wieviel Umsteigezeit ihr braucht.)
Dravere:
(sucht sich den Bus selbst aus weil er ja so weit fahren muss)
James, Brachmir, Waterstorm:
Weinfelden ab: 7:59 (IC)
Zürich HB an: 8:51
Für den zweiten Tag gelten die gleichen Zeiten, Leu wird die gleichen Zeiten haben wie Ragnôrena
Treffpunkt ist bei der grossen Anzeigetafel in Luzern.

1. offizieller Leu-Fanclub!
- Dravere
- Alpha's rechte Klaue

So, ich bin heute kurz beim Touristen Information Büro vorbeigekommen, aber hatten natürlich so spät bereits zu 
Allerdings hatten sie eine Broschüre ausserhalb, wodurch ich jetzt immerhin einen Überblick über die Sehenswürdigkeit der Stadt habe. Ich werde vor dem Treffen wohl noch einen Rundgang selber machen gehen und wäre auch bereit etwas zusammenzustellen für unsere Besichtigung also auch Daten (was man halt so drüber erzählen kann), sofern Interesse besteht. Dies werde ich aber erst nächstes Wochenende und dann vor Weihnachten machen, da ich erst ab dann wirklich Zeit habe.
Also mal so ganz allgemeine Sehenswürdigkeiten:
- KKL
- Kapellbrücke
- Wasserturm
- Jesuitenkirche
- Ritterscher Palast
- Fanziskanerkirche
- Nadelwehranlage (befindet sich allerdings gerade im Umbau, wird endlich modernisiert)
- Spreuerbrücke
- Museggmauer (alte Stadtbefestigung)
- Altstadtplätze
- Rathaus
- Hofkirche
- Löwendenkmal
Allgemein ein paar Museum die es hat:
- Alpineum (Panorama der Alpen)
- Bourbaki (Panorama des Grenzübertritt der französischen Ostarmee)
- Gletschergarten
- Hans Erni Museum (Bilder von Hans Erni, einem berühmten Maler aus der Schweiz)
- Historisches Museum (Liegt gleich neben dem Naturhistorischen Museum, dürfte wohl mit der gleichen Eintrittskarte gehen, muss aber noch abgeklärt werden)
- Kunstmuseum (beim KKL)
- Natur-Museum (da gehen wir hin)
- Richard-Wagner-Museum (Altes Haus wo Herr Wagner gewohnt hatte, Künstler und Komponist. Alte Musikinstrumente usw. usf. Liegt etwas ausserhalb)
- Sammlung Picasso (Werke von Pablo Picasso und Paul Klee)
- Verkehrshaus (ja, gut, da gehen wir auch hin)
Eine Menge zusätzlicher Kirchen sind auch vorhanden und noch anderes
Also ich denke, dass wir uns locker verschiedenes ansehen werden können. Ich werde genauere Beschreibungen, Preise, usw. später dann noch nachliefern. Sowas kann man ja auch relativ dynamisch dann entscheiden, je nach dem wieviel Zeit wir haben.
Grüssli
Allerdings hatten sie eine Broschüre ausserhalb, wodurch ich jetzt immerhin einen Überblick über die Sehenswürdigkeit der Stadt habe. Ich werde vor dem Treffen wohl noch einen Rundgang selber machen gehen und wäre auch bereit etwas zusammenzustellen für unsere Besichtigung also auch Daten (was man halt so drüber erzählen kann), sofern Interesse besteht. Dies werde ich aber erst nächstes Wochenende und dann vor Weihnachten machen, da ich erst ab dann wirklich Zeit habe.
Also mal so ganz allgemeine Sehenswürdigkeiten:
- KKL
- Kapellbrücke
- Wasserturm
- Jesuitenkirche
- Ritterscher Palast
- Fanziskanerkirche
- Nadelwehranlage (befindet sich allerdings gerade im Umbau, wird endlich modernisiert)
- Spreuerbrücke
- Museggmauer (alte Stadtbefestigung)
- Altstadtplätze
- Rathaus
- Hofkirche
- Löwendenkmal
Allgemein ein paar Museum die es hat:
- Alpineum (Panorama der Alpen)
- Bourbaki (Panorama des Grenzübertritt der französischen Ostarmee)
- Gletschergarten
- Hans Erni Museum (Bilder von Hans Erni, einem berühmten Maler aus der Schweiz)
- Historisches Museum (Liegt gleich neben dem Naturhistorischen Museum, dürfte wohl mit der gleichen Eintrittskarte gehen, muss aber noch abgeklärt werden)
- Kunstmuseum (beim KKL)
- Natur-Museum (da gehen wir hin)
- Richard-Wagner-Museum (Altes Haus wo Herr Wagner gewohnt hatte, Künstler und Komponist. Alte Musikinstrumente usw. usf. Liegt etwas ausserhalb)
- Sammlung Picasso (Werke von Pablo Picasso und Paul Klee)
- Verkehrshaus (ja, gut, da gehen wir auch hin)
Eine Menge zusätzlicher Kirchen sind auch vorhanden und noch anderes
Also ich denke, dass wir uns locker verschiedenes ansehen werden können. Ich werde genauere Beschreibungen, Preise, usw. später dann noch nachliefern. Sowas kann man ja auch relativ dynamisch dann entscheiden, je nach dem wieviel Zeit wir haben.
Grüssli
Im Glaubenskrieg gibt es nur eine Antwort: Der Tod!
- Ragnorena
- erwachsener Drache

Ich würde sagen, die, die schon im Zug sitzen, bleiben da auch... aussteigen ist wahrscheinlich etwas riskant... ihr könnt ja alle in den vordersten oder den hintersten wagen sitzen, dann wissen die, welche erst in zürich einsteigen, wo sie die anderen suchen müssen... 
EDIT:
eh, ihr müsst ja alle umsteigen, seh ich gerade... trefft euch doch einfach auf dem Gleis xD
EDIT:
eh, ihr müsst ja alle umsteigen, seh ich gerade... trefft euch doch einfach auf dem Gleis xD

- Xantarax
- Schriftendrache

Gut, dann steigen Sharky und ich in den Führerstand ein und schmeissen den Lokführer einfach raus, dann wisst ihr ja wo wa sind 
Ne, wir steigen einfach im hinteren Teil und durchkemmen die Waggons nach dem Rest nach vorn durch
...der Agora Express Richtung Luzern fährt ab, bitte einsteigen! *pfeif*

Ne, wir steigen einfach im hinteren Teil und durchkemmen die Waggons nach dem Rest nach vorn durch
...der Agora Express Richtung Luzern fährt ab, bitte einsteigen! *pfeif*
Siebener OO (|||)(|||) OO 
- Dravere
- Alpha's rechte Klaue

Jetzt weiss ich, wieso ich am falschen Treffpunkt war. Ich habe den Beitrag von Raggi gelesen, schliesslich ist sie ja anscheinend die Organisatorin, wie der Wati immer wieder heute darauf verwiesen hat. Und da mich die Züge sowieso nicht betroffen haben, habe ich den Beitrag von Wati erst recht ignoriert, weshalb ich diesen kleinen, unscheinbaren und letzten Satz nicht gesehen habe.
Wati soll sich mal entscheiden, ob er nun die Organisation übernehmen will oder nicht
Grüssli
Wati soll sich mal entscheiden, ob er nun die Organisation übernehmen will oder nicht
Grüssli
- Tilondrion
- Moderator-Drache

- Wächterdrache

- ausgewachsener Raptor

Auf die Gefahr hin das mir irgendwas passiert, aber das ist es mir wert
Agora-Radio
Agora-Radio (Besserungswünsche für James)
Agora-Radio
Agora-Radio (Besserungswünsche für James)
Fellvieh :3 1. offizieller Leu-Fanclub!
Zurück zu „Auf dem Felsvorsprung“