Reitgeschirr

Dieser Bereich ist für Bilder und Geschichten von Pern.
Nachricht
Autor
Ragnorena
erwachsener Drache
erwachsener Drache

Reitgeschirr

#1 Beitragvon Ragnorena » Mi 20 Aug, 2008 18:23

Soo, lange Rede, noch viel weniger Sinn...

Die Version hat sich, denk ich, erledigt...
Bild
Das "Zweiriemen-Geschirr".... auf meinem Drachi sieht es doof aus, ich hab einen seltsamen Übergang vom Körper zum Hals... ausserdem hab ich diesen Höcker nicht... wahrscheinlich gefällt es mir aus diesem grund bei mir nich...
Bild
Die Kompromisslösung.... weniger als das Erste aber mehr als das Zweite... xD Was für mich einfach irgendwie dran MUSS ist ein Riemen, an dem man die Beine festmachen kann... aber das seh wohl nur ich so...
Ausserdem die Schlinge für's Vorderbein. Die soll einfach verhindern, dass das Zeug herumrutscht...auf der Innenseite ist der Riemen gepolstert, damit er die Haut an den Achseln des Drachens nicht wund scheuert... Der Riemen wird dann durch ne Öse am Hauptriemen des Geschirrs durchgezogen und dann festgezurrt...
Bild

Das komische... Gestell auf dem Geschirr sollen diese Riemen darstellen, die den Reiter sichern... man könnte die natürlich noch vereinfachen und die Armschlingen weglassen, ich hab eine grössere Ansicht davon auf dem zweiten Bild...

Noch was anderes, wie findet ihr diesmal die Flügel? von der Grösse okay so?

PS: ist bei der Arbeit entstanden... meine Chefin hatte keine Arbeit mehr für mich... also durfte ich was für mich machen... hach, Kopierer sind herrlich... ;)
Bild

Magan
Forenraptor
Forenraptor

#2 Beitragvon Magan » Mi 20 Aug, 2008 18:34

Deine Kompromisslösung gefällt mir zwar. Ich finde sie auch logisch wegen den Armschienen. Allerdings würde ich hier beinahe sagen, dass wir es bei der in den Büchern angegebenen Version belassen, damit wir noch einen gewissen Bezug zu den Büchern haben. Wie Silvi schon sagte, der Drache sorgt schon, dass der Reiter nicht runter fällt.

*g*Ach so, man raggi du hast bei der arbeit aber viel überflüssige Zeit ^^.
Bild

Carni
Moderator-Drache
Moderator-Drache

#3 Beitragvon Carni » Mi 20 Aug, 2008 20:28

*Ärmel hochkrempel*
Ganz ehrlich Maggi?
Der DLG ist derjenige der von zwei Riemchen spricht und die Bildlich darstellt... von Anne selbst hab ich dazu keine abgesicherten Aussagen gesehen. Ich nehme mal an, sie hatte eine grobe Vorstellung, sich aber nie echte Gedanken darum gemacht.

Jedenfalls die Beinriemen werden in den Büchern erwähnt. Ich meine F'nor hätte eben jene geschlossen als Canth und er sich zum ersten Mal aufmachten den Roten Stern zu besuchen. Kann ich aber gerne nochmal nachlesen...
Außerdem bin ich mir sicher, dass Drachen unterschiedliche Geschirre besitzen, je nach Gelegenheit. Klar wird das nie erwähnt... Aber ich finde es unlogisch ständig zusätzliche Polsterstücke für Passagiere auf dem Drachenrücken rumzuschleppen. Okay, in Drachendämmerung wird erwähnt, dass sich alle 'in den natürlichen Sitz' hineinzwängen, der bei den damaligen Drachen für einen Reiter ganz schön eng war... Selbiger liegt wohl zwischen den beiden letzten 'Nackenwülsten' - nehme mal an damit ist der Kamm des Drachen gemeint...
Ich finde es ehrlich gesagt auch gar nicht so schlimm, wenn wir was das Geschirr angeht frei agieren. Vermutlich hat sogar jeder Weyr einen leicht eigenen Stil. Da kann niemand was gegen sagen.

Ich würde sagen...
Wir nehmen alle drei Versionen.
Das erste, plus eventuelle Bauchriemen für den Lastentransport (Mit der Besiedlung des Westkontinents mussten sie sich schließlich evtl. was neues einfallen lassen?)
Das zweite wäre dann Alltagsgeschirr, für einen kleinen Flug über den See oder leichtes Training... Ebenso für Notfälle wenn es schnell gehen muss...
Und das dritte schließlich für den Fädenkampf. Etwas sicherer bei halsbrecherischen Manövern, wenn der Drache vielleicht mal nicht mit der Aufmerksamkeit bei seinem Reiter ist, aber trotzdem ohne störende Riemen die die Bewegungsfreiheit einschränken könnten (die Vorderbeine sind vermutlich eh an den Körper angeschmiegt...)

Zu dem Gestell... die Beinriemen finde ich gut und wichtig... das Brustgeschirr für den Reiter würde ich aber ändern. Viel wichtiger fände ich einen dicken gepolsterten 'Gürtel' um die Hüfte des Reiters, der auf jeder Seite über zwei Riemen mit dem Geschirr verbunden ist. So ein Gürtel lässt sich auch eigentlich ständig tragen, wenn man die Sicherheitsriemen einfach in zwei dafür angebrachte Taschen am Gürtel steckt. Das Geschirr ist viel zu unhandlich und bietet bei manchen Manövern sogar weniger Sicherheit, weil sich der Unterkörper vom Drachenhals lösen und bei einer harten Kurve bei unglücklichen Winkeln zu Verletzungen führen kann, wenn der Andruck den Reiter plötzlich wieder gegen den Drachen wirft.
Also... lieber nen Gürtel. Macht mehr Sinn. Dazu für Extrasicherheit die Beinriemen.

*Drachenkuschel* Ich find die Flügel so viel besser. Und hinten überbaut ist er auch. Seh ich da nen zweiten Daumen? *Nase am Bildschirm plattdrück*
BildBild
BildBild
BildBild

Silverdrak
Master Drache
Master Drache
#4 Beitragvon Silverdrak » Mi 20 Aug, 2008 22:26

Dann nehmen wir einfach alle fünf.

Das Evergen Geschirr ist ja andersrum. Da bekommen die Riemen den halt denke ich da durch das da eben der kamm ist.

In den Bücher bin ich da immer von ausgegangen, das da Riemen gemeint sind die den Reiter selbst betreffen. Vielleicht gibt es Riemen die man um die Beine des reiters festschnallt. Auf Riemen an den Beinen der Drachen bin ich beim lesen der Bücher jedenfalls nie gekommen. So geistig.

Soweit ich weis tragen Reiter einen Gürtel an dem die Sicherheitsriemen befestigt sind. In irgendeinem der Bücher gibt es eine Flugschau wo sich einer der Reiter vom Rücken seines Drachen rutscht aber von den Riemen gehalten wird.
Gäste werden mit zusätzlichen Riemen an dem Gürtel des reiters oder ihres Vordermanns angeklippt und man hält sich am vordermann fest.
So habe ich es jedenfalls in Erinnerung. Ich denke die Sitzen da auf dem blanken Drachenrücken.

Warum 5? Naja Raggis 3, das Evergen/DLG Geschirr und Kers special extended version. Das hat noch nen paar riemen mehr als raggis erstes - muss mal gucken wo ich das Bild davon gelassen habe....

Ich denke auch das Reiter mehr als nur ein Geschirr haben. Ker hat jedenfalls mehrere...
Bild
GPX+ - Squiby - DC-Bingo-Liste - Silvi's Lair
West Weyr Signatur
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Kelpex (TBD)
Slith
Raal & Skrill
I'xion (TBD)
Lumith
Nebencharaktere

Ragnorena
erwachsener Drache
erwachsener Drache

#5 Beitragvon Ragnorena » So 31 Aug, 2008 20:12

ähm, also das 2-Riemengeschirr hab ich aus Versehen falsch herum gezeichnet... dann wären es im Ganzen nur 4, nicht fünf.

Hab hier mal ein paar "saubere" sketches gemacht... nochmal die Drachenanatomie, ein paar Drachenkopfformen, eine Kopfansicht von vorne und das Fädenkampfgeschirr sowie das Notfallgeschirr (diesmal richtig herum *g*)

Ich hoffe die Flügel gefallen euch jetzt so besser... von der Grösse her mein ich... ^^

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ragnorena
erwachsener Drache
erwachsener Drache

#6 Beitragvon Ragnorena » So 01 Feb, 2009 16:21

Es gibt ein Update!

Habe hier nochmal alle Geschirre aufgezeichnet, diesmal mit sauberen Outlines und in Farbe. Wenn es dem WW-Team gefällt, kann man es gerne zu den Beschreibungen zu Pern & Co stellen ^^

Bild
Bild

Temeraire
halbstarker Drache
halbstarker Drache

#7 Beitragvon Temeraire » So 01 Feb, 2009 16:41

Oh super ^^ Jetzt kann ich mir das mit den Geschirren so richtig vorstellen. Das ist eine gute Aufzeichnung und Auflistung für verschiedene Flüge (Oder Aktionen) Super gemacht Raggi schön geworden :)
Bild1. offizieller Leu-Fanclub!
BildBild

Carni
Moderator-Drache
Moderator-Drache

#8 Beitragvon Carni » So 01 Feb, 2009 21:24

Ich schließe mich Temi vollends an: Super geworden, besonders das Fädenkampfgeschirr gefällt mir, inklusive der kleinen farbigen Bruststücke!
Endlich mal was handfestes was man auch im Rollenspiel verwenden kann ohne sich ewig streiten zu müssen wie so ein Geschirr nun eigentlich auszusehen hat.

Ganz Großes Lob von meiner Seite!
*still schmunzel weil die Grüne Streifchen hat* (...und der Blaue Strümpfe!)
BildBild
BildBild
BildBild

Magan
Forenraptor
Forenraptor

#9 Beitragvon Magan » So 01 Feb, 2009 22:02

Da kann ich mich nur Anschließen. Gut gemacht Raggi. Die Idee mit dem Netz, auch wenn sie nur geklaut ist, finde ich gut, so kann man es machen ^^.
Bild

Silverdrak
Master Drache
Master Drache
#10 Beitragvon Silverdrak » Mo 02 Feb, 2009 00:45

Ich bin etwas skeptisch ob das mit dem Transport-Geschirr so funktioniert, wenn die sich mit den Hinterbeinen vom Boden abstoßen. Außer die Sachen sind von oben noch mal gesichert.
*Silvi mag das Geschirr für besondere Anlässe*

Da fällt mir ein, ich wollte immer mal Xantath Arbeitsgeschirr einscannen. Wenn ich jetzt noch wüsste wo ich die Kritzellei hingelegt hab... *durchsucht einen Blätterstapel*
Bild
GPX+ - Squiby - DC-Bingo-Liste - Silvi's Lair
West Weyr Signatur
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Kelpex (TBD)
Slith
Raal & Skrill
I'xion (TBD)
Lumith
Nebencharaktere

Ragnorena
erwachsener Drache
erwachsener Drache

#11 Beitragvon Ragnorena » Mo 02 Feb, 2009 07:20

Danke euch allen ^^

@Maggi

Naja, als "geklaut" würde ich die Idee mit dem Transportgeschirr jetzt nicht bezeichnen... sagen wir, ich habe mit durch die Bücher inspirieren lassen... ;)
Das Netz bzw. Tuch lässt sich auch problemlos wieder wegmachen, habs extra auf ne separate Ebene gepflanzt, falls es nicht so gut ankäme...

@Silvi

Man könnte auch noch nen Verbindungsriemen vom Beinriemen zum Schwanzriemen machen, falls das Tuch/ Netz bleiben soll.

Was das Ausgeh-Geschirr betrifft, ich denke, dass jeder Reiter so eines hat, natürlich ist das einer Grünen oder eines Blauen/ Braunen nicht so sehr verziert wie bei einer Goldenen oder einem Bronzenen.
Das mit den Bommelchen und Edelsteinchen auf meinem Bild ist auch nur ein Beispiel, wie es aussehen könnte, ich denke, jeder Reiter gestaltet sein Ausgehgeschirr individuell oder lässt es sich nach persönlichem Wunsch anfertigen... (vielleicht sagen ja auch die Drachen, was ihnen gefällt? *g*)

@Carni

Joa, ich dachte, dass die kleinen Brustplättchen die Farbe des Drachens haben könnten... oder halt das Logo des Weyrs, aber sowas haben wir ja noch nicht.
Hat das WW-Team da schon ne Idee bezüglich des Motivs?
*sich ansonsten anbieten würde, was zu kritzeln*
Es sei denn natürlich, ihr möchtet das lieber selber machen *g*
Bild

Zurück zu „Kunst und Schriftwerk“