Das Motiv des fliegenden Drachens ist ein fester Bestandteil unserer Vorstellung wie nun ein richtiger Drache aussehen sollte. Natürlich gibt es auch flügellose, doch um die soll es hier nicht gehen.
Zunächst einmal mein Hauptanliegen, die meisten von uns setzten die Flügel direkt an die Schulterblätter, was eigentlich bei der Bewegung die Arme behindelich sein müsste, da man ja das Schulterblatt beim Bewegen der Arme mitzieht und die Flügel ja eigenständig arbeiten sollten.
Bei der Darstellung finde ich den Abstand zwischen Schulterblättern und Flügeln sehr schön dargestellt, nur muss der Brustkörper dementsprechend gigantisch sein:

Hier wiederrum sind Beine und Flügel definitiv getrennt, was einen schmalen Körper bringt, wodurch die Beine jedoch uU weiter voneinander stehen und man einen kräftigeren Rücken brauchte um die ganze Last zu halten:

Was davon wäre eurer Meinung nach sinnvoller, glaubhafter und funktionaler?
Dann ginge es noch um die Flügelgröße. Meiner Meinung nach hat Myst vor langer Zeit mal eine passende Größe errechnet. Gibt es eine pi-mal-Daumen Regel oder ist das eigene Ermessen ausreichend, da man immer noch bedenken müsste, das der Drache vl ganz anders von Innen her aufgebaut ist, was glaub ich mal Magans selbsterlegte Aufgabe war uns näüher zu bringen.
Falls es dies schon gab, einfach wieder löschen und auf den alten Post verweisen, mich würde es aber freuen erneut drüber zu reden.

Grüßle Leu