Fiktive Weltgeschichte und Drachen?

Lasst euren geistigen Ergüssen freien Lauf, denn hier ist der richtige Ort für Stories aller Art.

Ja, klingt interesant
10
100%
Blödsinn, lass es!
0
Keine Stimmen
Kein interesse
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 10

Nachricht
Autor
Drake
Jungdrache
Jungdrache

#1 Beitragvon Drake » Do 03 Jul, 2008 14:56

Tach werte Mitdrachen!

Mir spuckt seit Gestern diese Idee durch den Kopf und ich frage mich, ob sie es wert ist weiter verfolgt zu werden. Wie würde das wohl rüberkommen, wenn ich Drachen in der Modernen Zeit rumfliegen lasse? :idea:

Was haltet ihr davon?

Tilondrion
Moderator-Drache
Moderator-Drache
#2 Beitragvon Tilondrion » Do 03 Jul, 2008 18:34

Wenn du es hinbekommst, die Moderne und ein Mythos wie Drachen miteinander so zu verknüpfen dass es interessant zu lesen und spannend ist, dann ist das schonmal nicht schlecht. Dabei realistisch (mal abgesehen von den Drachen) zu bleiben wird nicht einfach sein, denn wir wissen nicht wie der morderne Mensch auf dieses Fabelwesen reagieren würde. Aber ein Versuch dies zu beschreiben wäre es wohl wert.
:wati:
Bild
1. offizieller Leu-Fanclub!

Ragnorena
erwachsener Drache
erwachsener Drache

#3 Beitragvon Ragnorena » Do 03 Jul, 2008 18:36

Naja, 1800 Jahrhundert + Drachen hat ja wunderbar geklappt :)
Die Idee is sicher nicht schlecht, wie Water bereits geschreiben hat ist das Hauptproblem wohl eine glaubwürdige Umsetzung. ^^
Interessant auf jeden Fall!
Bild

Tilondrion
Moderator-Drache
Moderator-Drache
#4 Beitragvon Tilondrion » Do 03 Jul, 2008 18:45

Ich hatte die Idee auch schon, und habe mir deswegen auch einige Gedanken darüber gemacht. Es ist komisch dass noch kein Fantasyautor auf diese Idee gekommen ist. Meistens reist der "Held" in eine Fantasywelt damit sich die moderne und die Fantasy nicht zu sehr in die Quere kommen. Um ein Buch so zu schreiben dass es einigermassen glaubwürdig rüberkommt, müsste man sehr viel an den Orten an welchen sich die Geschichte abspielt recherchieren und dann auch Bezug auf gewisse Dinge dort nehmen.
Glaubwürdig darzustellen dass ein Drache in der echten Welt vorkommt stelle ich mir schwierig vor. Der Leser soll ja in das Buch hineingezogen werden und da reicht es nicht einfach nur einen Drachen auftauchen zu lassen. Er dürfte noch nie gesehen worden sein bis anhin denn sonst ist die Geschichte schon wieder zu utopisch.
Sehr wichtig wäre auf jeden Fall auch wie der Drache ist. Ob nun eher Tierähnlich oder so intelligent bzw intelligenter als ein Mensch. Je nachdem würde die Umsetzung schwieriger oder etwas einfacher.
Bild

Magan
Forenraptor
Forenraptor

#5 Beitragvon Magan » Do 03 Jul, 2008 18:52

Hm ja die Idee ist gut. Ist halt nur die Frage ob man sie auch umsetzen kann.
Bin gespannt ob du es schaffst und genug Spannung und Realismus erzeugen kannst.

Kleine Anmerkung: Es gibt ja schon seit langem ein Pan and Paper Spiel Namens Shadowrun, da gibt es auch Drachen, aber das spielt hat in der Zukunft. Da wurden die Drachen auch gut Integriert.
Wollte das nur mal erwähnen, falls du mal einen Ideenanstoß brauchst. ^^

Diese Idee hatte ich allerdings auch schon gehabt, aber keine Zeit gefunden diese umzusetzen.

Bei dir kommt halt auf den Versuch an. Bin schon gespannt ob du es schaffst :mag:.
Bild

Tilondrion
Moderator-Drache
Moderator-Drache
#6 Beitragvon Tilondrion » Do 03 Jul, 2008 19:21

In der Science Fiction gibt es einige solcher Bücher. Eine berühmte Reihe ist z.B von Anne McCaffrey die Reihe mit den Drachen von Pern.
Es gibt auch ein Buch in welchem Drachen zusammenleben wie Menschen. Es heisst der Clan der Klauen und hat den Worldfantasyaward gewonnen.
Bild

Magan
Forenraptor
Forenraptor

#7 Beitragvon Magan » Do 03 Jul, 2008 19:50

Sicher gibt es auch solche Bücher, wie die von der Pern Reihe wo das Einbringen von Drachen gut geklappt hat. Diese Reihe spielt aber in einer mittelalterlich ähnlichen Zeit. Shadowrun spielt hingegen wirklich in einer Zukunft, wo es vor allem hochentwickelte Technik gibt.
In einer Story, die in unserer heutigen Zeit spielt, wird es halt vor allem schwierig sein Drachen und Technik in einer Story zu vereinen. Den Drachen gehören ja von der Vorstellung her doch noch in eine mittelalterliche Welt.
Ich bin vor allem gespannt wie du es schaffen willst die Drachen in unsere Lebensweise einzubringen. Sie werden dann ja sowas wie Jobs und Geld brauchen *sich einen Drachen am Computer vorstellt*.
Eine andere wichtige Frage für die Story ist: Waren die Drachen schon immer da (also genau so wie bei der Feuerreiter Reihe) oder sind sie zu unserer Zeit einfach erwacht?
Die Story wird sich dann halt je nach Vorgeschichte anders aufbauen.
:mag:
Bild

Drake
Jungdrache
Jungdrache
#8 Beitragvon Drake » Do 03 Jul, 2008 20:03

Ich hab es mir so vorgestellt, das die Drachen von anfang an da waren, neben den Menschen und mit ihnen Leben. ^^

Wollte es auch so einrichten, das jeder etwas von der Lebensweise des anderen übernimmt. Allerdings will ich auch möglichst viel Spannung und auch Action reinbringen! Naja, eher etwas mehr Action. Es wird aber auch ruhige phasen geben! *g*

Seriva Senkalora
Wächterdrache
Wächterdrache
#9 Beitragvon Seriva Senkalora » Do 03 Jul, 2008 21:19

Dragon Fighter ist ein katastrophaler Versuch einen Drachen in die Moderne zu bringen. In einem geheimen Bunker wurde mittels Gentechnik ein Drache "erschaffen". Dieser ist eine tödliche BEstie und so erinnert der Film an eine Mischung aus Frankenstein und Alien.

Lg
Seriva
:leu: 1. offizieller Leu-Fanclub! :seri:

Drake
Jungdrache
Jungdrache
#10 Beitragvon Drake » Do 03 Jul, 2008 21:31

Den Film kenne ich und ich könnt mir dafür in den Arsch beißen, das ich mir diesen Schund gekauft hab! :bad:

Xantarax
Schriftendrache
Schriftendrache
#11 Beitragvon Xantarax » Do 03 Jul, 2008 23:41

Da bist Du nicht der einzigste der den Film gekauft hat Drake! :roll: hätte ich auch besser sein gelassen..

Interessante Idee, währe sicher ein Versuch wert diese 2 'Welten' zu kombinieren, wie Drachen und Menschen in der heutigen Zeit zusammen leben könnten. Da müsste das auch religiös etwas anders aussehen, da ja westliche Drachen nicht sehr willkommen waren/sind.. aber da lässt sich bestimmt eine nette Geschichte raus zaubern, da bin ich auch mal gespannt :xanti:
Siebener OO (|||)(|||) OO :cool:

Drake
Jungdrache
Jungdrache
#12 Beitragvon Drake » Fr 04 Jul, 2008 14:32

Es wird etwas knifflig, sich auf eine Zeit fest zulegen.! Mein erster Gedanke war ein fiktives 1938 oder 1946. Bin aber für Zeit Vorschläge offen! ^^

Seriva Senkalora
Wächterdrache
Wächterdrache
#13 Beitragvon Seriva Senkalora » Sa 05 Jul, 2008 17:27

2. Weltkrieg?
Anstatt der Bomber auf Drachen umsatteln? xD
Wäre vllt interessant, je nachdem wie Du es umsetzt.

LG
Seriva
:leu: 1. offizieller Leu-Fanclub! :seri:

Tilondrion
Moderator-Drache
Moderator-Drache
#14 Beitragvon Tilondrion » So 06 Jul, 2008 10:52

Das wäre dann aber schon fast eine Kopie von den Temerairebüchern wenn du es zu dieser Zeit schreiben wolltest...
Da müsstest du dir was sehr originelles einfallen lassen damit es nicht wie ein Abklatsch von den Naomi Nivik Büchern wirkt.
Aber machbar ist es bestimmt.
Bild

Dragonhunter Allen
Drachling
Drachling

#15 Beitragvon Dragonhunter Allen » So 06 Jul, 2008 19:08

Das wäre doch auch ein gutes RPG,oder? Falls ich überhaupt noch erwünscht bin.

Zurück zu „Geschichten“