Leserunde: Das Drachentor - Jenny-Mai Nuyen

In diesen Hallen darf über die vorgestellten Geschichten und Gedichte diskutiert werden. Desweiteren darf sich hier auch über Bücher ausgetauscht werden.
Nachricht
Autor
Tilondrion
Moderator-Drache
Moderator-Drache
Leserunde: Das Drachentor - Jenny-Mai Nuyen

#1 Beitragvon Tilondrion » Fr 30 Mai, 2008 17:32

So, ich starte mit diesem Thread nun die Diskussion zu unserer ersten Leserunde.

Die ersten vierzig Seiten enthielten leider noch nicht viel Informationen über den Verlauf der Geschichte. Momentan befinden wir uns noch eher in der Einleitung habe ich das Gefühl.
Obwohl es gleich mit viel Action losging hat mich das Buch noch nicht gepackt. Das ist auch besser so denn dann habe ich nicht so viel Mühe es wegzulegen.
Die wichtigsten Figuren wurden ein bisschen vorgestellt und einige Ihrer Eigenschaften welche warscheinlich für den weiteren Verlauf der Geschichte wichtig sein werden, haben sich schon herauskristallisiert. Ich fand die Sache mit dem König und der Königin die sich scheinbar so gut mögen wie Hund und Katze (zumindest aus dem Standpunkt der Königin aus) etwas seltsam. Aber es ist eine interessante Ansicht von einer Zweckheirat bei denen die Partner nicht zusammenpassen.
Bisher liest sich das Buch ziemlich flüssig. Die Kapitel sind kurz was ich eigentlich auch ganz gut mag so. Allerdings springt man noch ein bisschen zu sehr zwischen den Verschiedenen Orten des Geschehens hin und her. Ich hoffe dass dies mit dem weiteren Verlauf der Geschichte besser wird.
:wati:
Bild
1. offizieller Leu-Fanclub!

Leundra
weiser Raptor
weiser Raptor
#2 Beitragvon Leundra » Fr 30 Mai, 2008 19:10

Die Einleitung machte mich zu beginn erst einmal neugierig, mit einem Krieg kann man doch ein Buch ganz spannend gestalten, jedoch gefällt mir die Tatsache nicht so wirklich, das Drachen hier nur einen Ersatz für Schlachtrösser und Pferde allgemein zu spielen scheinen, wobei ich mir denken kann, das sich das noch ändern wird.
Die vorgestellten Charaktere finde ich etwas seltsam, der wohl spätere Held wirkt extrem von sich überzeugt, ja fast arrogant und diese Zwangsheiratgeschichte, bringt das Clichee der bösen bösen Menschen, die die armen weisen Elben vertreiben und beherrschen wollen doch extrem frontal zu Sprache.
Ich bin zwar interessiert wie es wohl weiter gehen mag, aber wie Water bin ich noch nicht wirklich in den Sog des Buches geraten.
Bild Grüßle Leu

Magan
Forenraptor
Forenraptor

#3 Beitragvon Magan » Fr 30 Mai, 2008 19:36

Ich kann mich euch beiden da nur anschließen.
Für mich scheint das Buch keine wirkliche Spannung aufzubauen, obwohl ich noch hoffe, dass sich das ändern wird. Zwar ist der Anfang schön gemacht (halt mit dem Krieg und allem), aber die Protagonisten lassen zu wünschen übrig. Für mich erscheinen die Protagonisten nicht richtig ausgearbeitet (Es sind halt zu wenig Charakterzüge zu erkennen). Ich kann mich nicht in sie rein versetzten. Vor allem beim Jungen ist es so, da er mir so arrogant erscheint, was für meinen Geschmack einem Protagonisten nicht so gut steht. Aber wenn ich die Seiten richtig deute, scheint sich da ja noch was anzubahnen. Vielleicht bleibt er ja nicht immer so.
Das die Drachen nichts weiter sind als Rösser, finde ich auch nicht gerade toll und hoff das sie in den weiteren Kapiteln eine größere Rolle spielen werden.
Also ich für meinen Geschmack muss mich schon etwas zum lesen zwingen. Die Story ist noch nicht gerade fesselnd.
:mag:
Bild

James
Schuldrache
Schuldrache
#4 Beitragvon James » Fr 30 Mai, 2008 21:13

Ich sag nach wie vor nur: Weiterlesen!
Die Geschichte hat mit zunehmender Seitenanzahl wirklich etwas zu Bieten und es wird die ein oder andere interessante Wendung auftreten.
Auf dem Stand von bisher 40 kann man die Geschichte so gut wie nicht 'vorrausdenken'.

Ich habe am Anfang genauso gedacht, also keine Sorge, das Buch hat nicht umsonst jede Menge gute Bewertungen auf Amazon.de ;)
Wenn ich Träume,
dann bin ich frei,
und Streif auf Feuerschwingen durch die Ewigkeit.
Wenn ich Träume,
bist du dabei,
und das Paradies wird Wirklichkeit...

Jamesdragon.Deviantart.com

Scharkaan
Schriftendrache
Schriftendrache
#5 Beitragvon Scharkaan » So 01 Jun, 2008 10:16

Na ja ich denke auch dass die ersten 40 Seiten nur wie eine Einleitung sind. Daher sage ich nur weiterlesen und abwarten. ^^
*TARIALONISCHER ENERGIEDRACHE *Bild

Xantarax
Schriftendrache
Schriftendrache
#6 Beitragvon Xantarax » So 01 Jun, 2008 13:50

Mich haben die ersten 40 Seiten jetzt auch nicht unbedingt gepackt und ins Buch gezogen. Wie schon mehrere male erwähnt, scheint dies nach einer Einleitung oder Vorstellung der Charakter. So richtig spannend war es dann nur an wenigen Stellen, wie dem Krieg am Anfang im ersten Kapitel und kleinere Dinge zwischendurch, wie die Flucht aus dem Dorf in die Höhlen.
Dann würde ich auch sagen, packen wir die nächsten vierzig Seiten!
Siebener OO (|||)(|||) OO :cool:

Temeraire
halbstarker Drache
halbstarker Drache

#7 Beitragvon Temeraire » So 01 Jun, 2008 21:20

Ich finde es sehr schade, das so wenig in den ersten Seiten über Drachen geschrieben wurde. Mir passte die Vorstellung nicht, das drachen einen Karren ziehen mit zusammengebundenen Flügeln.... Etwas was mich auch immer wieder stuzig macht ist, warum Elfen und Menschen sich nicht so gut vertragen. In fast jeden Buch wo Elfen und Menschen vor kommen, bekriegen sie sich. Ich muss noch etwas weiter lesen, bevor mich das Lesefieber packt...
Bild1. offizieller Leu-Fanclub!
BildBild

OL_Champ
Schuldrache
Schuldrache

#8 Beitragvon OL_Champ » Mo 02 Jun, 2008 19:44

Mir geht es da genauso. Noch ist das Buch nicht spannend und es ist noch nicht viel passiert. Einleitung eben.
Was mich nur wundert ist, dass ein scheinbar sehr wichtiger Charakter noch gar nicht aufgetaucht ist. Auf dem Klappentext ist schließlich von einem Revyn (oder so ähnlich) die Rede ich frage mich, wann der auftaucht.
Also weiterlesen! :)
~Great Great Britain~

Bild

Tilondrion
Moderator-Drache
Moderator-Drache
#9 Beitragvon Tilondrion » Mo 02 Jun, 2008 20:06

Was mich nur wundert ist, dass ein scheinbar sehr wichtiger Charakter noch gar nicht aufgetaucht ist. Auf dem Klappentext ist schließlich von einem Revyn (oder so ähnlich) die Rede ich frage mich, wann der auftaucht.
Auf Klappentexte solltest du sowieso nicht viel geben. Die vermitteln manchmal einen sehr einseitigen Eindruck des Buches. Manchmal werden auch nur reisserische Textstellen rausgenommen, etwas verändert, und als Klappentext auf das Buch gedruckt. Ich nehme nun mal an, dass dieser Charakter bald einmal noch auftauchen wird. Aber es ist auch gut so, wenn ein Buch nicht immer mit dem Helden beginnt. Schliesslich muss man zuerst ein Problem haben, damit wir einen Helden brauchen. Das Problem wurde aber noch nicht vollständig vorgestellt. Mal sehen wies nächstes WE aussieht ;)
Bild

Tilondrion
Moderator-Drache
Moderator-Drache
#10 Beitragvon Tilondrion » Fr 06 Jun, 2008 18:16

Ich habe gerade eben den zweiten Teil des Buches gelesen.
Wie im ersten Teil geht die Geschichte weiter an den zwei Schauplätzen. Ich konnte mich heute schon besser in das Buch hineinbegeben. Zwischendurch begann es sogar schon ein bisschen spannend zu werden. Vorallem die Stelle als die Kinder das erste mal Holz suchen gehen fand ich spannend. Als die Krieger auftauchten fragte ich mich schon was passieren würde, aber interessanterweise geschah gar nichts. Das ist irgendwie unglaubwürdig. Die Krieger hätten die Kinder doch sehen müssen in der Steppe.
Was Ardhes herausgefunden hat fand ich jedoch nicht so spannend. Irgendwie habe ich mir so etwas ähnliches schon gedacht gehabt.
Was mir an der Geschichte bisher sehr gut gefällt ist, dass die beiden Schauplätze geschickt miteinender verbunden werden, obwohl sie wohl meilenweit auseinander liegen.
Etwas merkwürdig fand ich auch, dass Alasar so mächtig ist. Alle folgen ihm. Es hätte doch auch einmal einen Aufstand geben können. Aber alles ist friedlich obwohl viele gestorben sind und das Leben in der Höhle echt nicht einfach ist. Ich kann mir sowieso nicht richtig vorstellen, dass die es da drin so lange aushalten. Gegen das Ende des zweiten Teiles wird ja vorallem im Zeitraffer erzählt. Das Tunnelprojekt finde ich auch etwas unglaubwürdig. Aber so ist Fantasy eben.
Dass die Drachen immer noch nicht richtig aufgetaucht sind finde ich sehr schade. Ich hoffe es geht bald richtig los.
Bild

James
Schuldrache
Schuldrache
#11 Beitragvon James » Fr 06 Jun, 2008 18:21

Revyn is ja auch noch nicht, bzw. kaum aufgetaucht, ihr dürft also gespannt sein, und ja, den Anfang fand ich damals auch langweilig ^^
Wenn ich Träume,
dann bin ich frei,
und Streif auf Feuerschwingen durch die Ewigkeit.
Wenn ich Träume,
bist du dabei,
und das Paradies wird Wirklichkeit...

Jamesdragon.Deviantart.com

Leundra
weiser Raptor
weiser Raptor
#12 Beitragvon Leundra » Fr 06 Jun, 2008 20:22

Hab mich grad auch mal an den zweiten Teil gesetzt und muss Water zustimmen. Ist zwar zum Teil spannender geworden aber gerade die Teile mit der Prinzessin und ihren Eltern finde ich recht öde. Zudem: Interessiert es eine 11-jährige bereits wen sie einmal lieben wird? Nuja nur nebenbei ^^

Bin mal gespannt wie das mit dem Rvyn weiter geht, Buchanfänge sind ja für gewöhnlich recht zäh und langweilig.
Bild Grüßle Leu

Magan
Forenraptor
Forenraptor

#13 Beitragvon Magan » Sa 07 Jun, 2008 16:50

Ich kann mich da nur anschließen. Es ist zwar schon spannender geworden, aber dennoch fesselt mich das Buch noch nicht. Außerdem gibt es Stellen im Buch, die ich rein von der Logik nicht begreife, so wie zum Beispiel die geschichtliche Entwicklung der Charas. Die beiden sind noch sehr jung und Alasar ist schon ein Anführer, während Ardhes schon an Liebe denkt, das will nicht ganz in meinen Kopf.

Aber ich glaub immer noch, dass das Buch noch spannender wird.
:mag:
Bild

Tilondrion
Moderator-Drache
Moderator-Drache
#14 Beitragvon Tilondrion » Fr 13 Jun, 2008 17:34

So, jetzt gefällt mir das Buch doch schon besser. Endlich gibt es etwas Action. Dass Palagrin und Revyn sich "befreunden" hat mir gut gefallen. Endlich kommen auch die Drachen einmal vor. Ich finde es aber etwas seltsam dass sie anscheinend ein Fell haben.
Revyn scheint irgendwie aber total nach dem Fantasyklischee gemach zu sein. Er war arm, hatte eine unglückliche Kindheit und soll nun zum Helden werden weil er eine spezielle Gabe hat.
Ich bin gespannt wie der Drache Palagrin sich weiter verhalten wird.
Trotzdem hat mich da Buch jetzt ein bisschen gepackt. Ich hätte gerne etwas weiter gelesen.
Ich bin schon gespannt wie es weitergeht nun nachdem Revyn in der Stadt ist. Ich hoffe das Buch kann mich auch einmal noch überraschen.

EDIT:
Aja was mich sehr befremdet hat sind die Zustände in welchen die Drachen gehalten werden. Vorallem was die Winddrachen betrifft.
Bild

Leundra
weiser Raptor
weiser Raptor
#15 Beitragvon Leundra » So 29 Jun, 2008 23:29

Wie eben in dem Umfragethreat erwähnt bin ich jetzt bis zur kleinen Göttin vorgedrungen und ich muss Water zustimmen, es gefällt mir auch immer besser. Endlich ist der düstere Teil im Dorf hinter uns. Revyn und Palagrin haben sich zusammengetan, was ich klasse finde obwohl es scheint, das Palagrin seit dem Einzug in die Stadt absolut Zweitrangig wird und nur noch nebenbei erwähnt wird, was ich sehr schade finde, dafür gibt es mehr nette Charactere und mehr Handlung. Das Rätsel mit den verschwindenden Drachen finde ich sehr interessant, davon wurde ja auch auf dem Buchrücken erzählt x3 Ich wette das hat was mit dem Nebel zu tun der entstanden ist, als Revyn Palagrin gebeten hat den Händlern zu folgen und sie plötzlich wieder an einem ganz anderen Ort waren (das Dazwischen lässt grüßen ^^ ).
Zudem kommen jetzt auch nach und nach die Hauptcharas zusammen, auch wenn ich dieses an Revyn heranschmeißen von der Prinzessin doof find *mag die sowieso nicht*
Meine Lieblingsszene war bis jetzt aber die Auseinandersetzung mit den drei Drachen in der Arena und das Treffen danach im Stall. Zum einen ist es sehr traurig was die Drachen sagen, es wirft aber auch neue Rätsel auf und gibt den Drachen mehr Wichtigkeit in der Geschichte.
Bild Grüßle Leu

Zurück zu „Diskussionshalle für Lesedrachen“