1. In einem Terrarium sitzen Käfer und Spinnen. Die insgesamt 18 Tiere haben zusammen 120 Beine. Wie vile Tiere sind es jeweils?
2. Eine Familie hat 7 Kinder. Jeder sohn hat doppelt so viele Schwestern wie Brüder. Wie viele Jungen, wie viele Mädchen sind es?
3. Jedes Mädchen einer Faminlie hat dreimal so viele Brüder wie Schwestern, während jeder Junge gleich viele brüder und Schwestern hat. Wie viele sind es jeweils?
4. Eine Mutter sagt zu ihrer Tochter:"Als ich geboren wurde, war Oma 21 Jahre alt; als du geboren wurdest, war ich ebenfalls 21 Jahre alt. Und heute sind wir beide zusammen gerade 21 Jahre älter als Oma."
Wie alt sind Tochter, Mutter und Großmutter?
5. Eine vierköpfige Familie ist zusammen 127 Jahre alt. Das ältere kind ist halb so alt wie die Mutter. Die Mutter ist drei Jahre jünger als der Vater. das jüngere Kind ist zwei jahre jünger als das ältere.
Wie alt sind die Personen?
6. (Sternchenaufgabe) In einem Krug befinden sich 2 Liter Wasser mehr als in einem anderen. Gießt man aus dem ersten Krug so viel Liter Wasser in den zweiten, wie schon in diesem sind, dann aus dem zweiten so viel in den ersten, wie darin sind, dann enthalten beide Krüge gleich viel Wasser.
Wie viel Liter Wasser enthielt jeder Krug am Anfang?
Also, wie gesagt, die Aufgaben sind aus meinem Mathebuch.
Ich hoffe ihr habt Spaß beim Rätseln^^
Viel Glück!

Fütter mich!