Die Wandlung der Drachen vom Monster zum Fantasycharakter

Hier können Fragen von, für, mit und über Drachen gestellt oder aber einfach allgemein über Drachenspezifische Dinge diskutiert werden.
Nachricht
Autor
Silverdrak
Master Drache
Master Drache
#31 Beitragvon Silverdrak » Di 13 Mär, 2007 23:02

^^

@ Wati
Ich hatte ja beschlossen es einfach so stehen zu lassen.

Was neues kann er mir jedenfalls nicht erzählen. Das es überall auf der Welt Erzählungen von Drachen gibt ist klar. Was eine Legende ist weis ich. Die Menschen hatten früher auch schon Phantasie nur war es früher auch so das nur wenige schreiben konnten, also wurde alles mündliche weiter gegeben und wie das so ist, wird aus einer ein Meter langen züngelnden Echse ganz fix ein 5 Meter feuerspeiender Drache, weil eben jeder etwas anderes mit bekommen hat oder irgendwo was zufällig gehört hat. Und es würde mich nicht wunder wenn bei manchen Legenden absichtlich was dazu gedichtet wurde.
Und ganz ehrlich hätte ich doch echt Mitleid mit dem armen Missgebildeten Wesen über das ich ein mal gelesen habe. 8 Köpfe waren es mein ich.
Weis nicht ob ich das für real halten soll.

Das mit dem abgucken bezog sich nur erwähnte Orte nicht auf die weiter weg. Was war mir auch nur so aufgefallen und ich dachte ich erwähne es mal.

Naja und die ersten Fantasygeschichten basieren auf den Legenden. Und die neueren basieren auf den alten Fantasygeschichten so gibt sich das weiter. Die leute denken sich ja nicht unbedingt was neues aus. Vorhandenes wird beliebig erweitert. Neue Monster sind meist erst mal und bekannt. Ich kenne z.B. nur weniger der D&D Monster und da gibts viele von denen viele neu erfindungen sind. Alte Fabelwesen gibts da auch so ist das ja nicht, aber die bekommen schlicht ihr aussehen und eigene individuelle Fähigkeiten.

Ich finde ja die Drachen von Pern sind relativ realitätsnah. Abgesehen von den Telephatischen-Fähigkeiten. Können die nichts besonderes. Sie haben nichts magisches. Abgesehen von der Größe sind sie nicht übermächtig oder so wie z.b. die Drachenlanze Drachen.
Feuerspeien können sie auch nur weil sie Phosphorhaltige Steine fressen dessen Gas (welches an der Luft in Flammen aufgeht) sie wieder ausatmen.
So abgehoben sind Fantasybücher da nun auch nicht immer.
Die Pern Drachen sind meine Lieblingsdrachen.
Die meisten anderen Drachen mag ich aber auch. ^^
Und ich dachte 60 Beiträge sind nicht viel? Dann ist doch dieses bisschen interessanter Text wirklich nix freu
Man ärgert den Admin nich!
Der Punkt ist der das ich keinen Bock habe mit jemanden über Dinge zu streiten die er warscheinlich eh nicht einsehen will.
Mein "Programmierer"-Part verweist dann immer auf überflüssige Arbeit die man ja nicht tun müsste, wenn da nicht der andere Teil wäre den es reizt noch irgendwas zum Thema ablassen zu müssen. -_-
Daher gabs eine einigung der beiden Teile auf einen Mittelweg. ;)
Wolltest du es genauer wissen?

Ich wollte jetzt auch nichts weiter noch dazu sagen. Ich bin Webmaster einer Drachen-Webseite und hab mich lange genug mit dem Thema befasst, hab viel gelesen usw. Beeindrucken kann man mich daher letztlich nur noch mit neuen Drachenarten. Meine Meinung ist daher gefestig und lässt sich nur noch schwerlich ändern. Das Drachen früher anders waren als heute ist klar. Darum geht es ja in dem Thema und ich denke da wie gesagt schon das sich die Drachen nach und nach zu dem entwickelt haben was sie heute sind. Es gab auch früher schon geschichten von mächtigen Drachen und anderen Wesen. Z.B. die Midgardschlange (Midgardsomr). Ich hab da auch noch mehr aber ich hab keine Lust jetzt in meinem Regal zu kramen um die Bücher mit den Namen drin zu suchen.
Mehr will ich dazu auch nicht sagen. Mich brauchst du also nicht zu versuchen von irgendwas zu überzeugen.

Dravere
Alpha's rechte Klaue
Alpha's rechte Klaue

#32 Beitragvon Dravere » Mi 14 Mär, 2007 13:47

Ich hatte nun keine Lust, alles zusammenzustellen, was auch zusammengehört. So hat nun jeder seinen eigenen Abschnitt und wen es interessiert, kann ja auch die beiden anderen lesen ;)
Zudem hat es am Ende nochmals was allgemeines für alle.

Waterstorm Abschnitt:
Hm, willst du wirklich versuchen uns alle zu überzeigen Dravere?
Nein, ich will nur meine Meinung verteidigen *g*
Immerhin haben wir eine Ähnliche Meinung welche nur du nicht teilst ;)
Heisst das nun, weil die Mehrzahl einer Meinung ist, dass dann automatisch diese richtig ist?
... ein Fantasybuch kann ebenso einen realen Bezug ...
Nein kann es nicht. Oder begründe mal, wieso dies möglich sein sollte. Oder lies gleich mal in einem Lexikon nach, was eine Legende/Sage ist, bzw. ein (Fantasy-)Roman.
... sie hat vielleicht eine wahre Grundlage, ...
Nicht vielleicht, sondern mit Sicherheit und genau das ist ja der wesentliche Unterschied!
In einem Fantasybuch wurden einfach ganz Willkürlich Dinge abgeändert ...
Nein, nicht abgeändert, sondern erfunden! Es wird eine Geschichte erfunden für ein Fantasybuch und zwar willkürlich!
..., bei der Low Fantasy kann das unter Umständen so wenig sein dass man das Gefühl bekommt es könnte wahr sein. Tönt irgendwie nach Legende nicht?
Trotzdem isses erfunden! Also tönt es gar nicht nach Legende!
Das die Historiker eine Sage oder Legende wieder zu einer wahren Begebenheit reduzieren können glaube ich persönlich nicht.
Ich sage nicht, dass sie es können, sondern dass es ihre Aufgabe ist. Und vielleicht schaffen sie es ja bei einer, vielleicht nicht bei allen. Darum geht es aber gar nicht.
Es muss nicht, aber es kann SEHR gut sein. Viele Romane fussen auf realen Gegebenheiten. Diese werden einfach abgeändert.
Ich spreche hier von Fantasyromanen. Natürlich gibt es Romane, welche über eine wahre Geschichte erzählen, aber nenn mir doch ein FANTASYRoman, welcher das macht ;)
Der Drache wurde bei den Legenden abgeguckt.
Dagegen habe ich ja nichts! Ich bin ja auch der Meinung, dass der Drache abgekupfert wurde. Sein Charackter wurde aber neu erfunden! Und somit den Drachen selber auch!
Das einzige was stimmen mag, ist dass das Interesse an den Drachen gestiegen ist, mehr nicht!
Viele Leute beschäftigen sich heute deshalb mit Legenden und Sagen zu bsp Drachen weil die Bücher und Filme sie erst interessant gemacht haben.
Erklär mir mal den Unterschied *g*
Es ging ja auch nur um die Imageaufbesserung des westlichen Drachen denn der östliche hat sowas ja auch nicht nötig.
Also ich bin ja eigentlich gegen diese Kategorien westlich und östliche Drachen, da es im Osten auch genau gleich aussehende Drachen gibt wie im Westen. Die Schlangedrachen sind nur die göttlichen Drachen. Des weiteren gibt es auch im Osten Drachen, welche sehr schlecht dastehen, da sie als böse gelten. Indien hat da z.b. auch ein paar nette Beispiele, mir sind glaube ich nicht mal gute Drachen aus Indien bekannt :P
Aber ok, lassen wir das ^^
Ich sag Dir eins Dravere ich glaube kaum dass wir einen gemeinsamen Nenner in allen Fragen finden werden
Das Gefühl habe ich so langsam auch, doch noch gebe ich nicht auf *g*

Magan Abschnitt:
*waterstorm zustimmend zunickt*
Du Kopfnicker ohne Meinung du ... lol ;) *g*
als ich bin vollkommen waterstorms meinung und jeder hat seine eingene meinung, da kannst du nicht einfach behaupten das unsere behauptungen haarsträubend und einfach falsch sind.
Das war ja auch mehr als Witz gemeint und doch eigentlich kann ich. Wenn ich eure Meinung aus meiner Meinung aus anschaue, dann ist die eurige falsch. Das gleiche geht natürlich auch andersrum ;)
Soweit ich weiß machen menschen vielen fehler und früher als diese legenden entstanden sind war es genau so. Also erlich gab es früher den jeee wirklich eine legende die den drachen sehr lange behandelte, also ich meinte damit meistens gab es immer einen drachen zu töten, wie willst du dan behaupten das gerade da die rachen realer waren als jetzt.
Du verstehst es wohl immer noch nicht. Der Unterschied ist die Basis der Geschichte, was sie entweder zu einer Legende macht oder zu einem Fantasyroman. Ich sage nicht, dass alles was in der Legende steht wahr ist, ich sage auch nicht, dass alle Legenden eine Wahrheit über Drachen beinhalten. Was ich sage ist, dass WENN es mal Drachen gegeben hat, dass wir BEWEISE in den Legenden finden können. Somit hat es dann Wahrheit in einer Legende. Ein Fantasyroman ist dagegen völlig frei und willkürlich erfunden. Man kann über einen Fantasyroman einfach NICHTS beweisen.
Selbst wenn, jeder darf sich weiterentwickeln und das dürfen auch drachen. Was früher wahr war ist nun falsch.
Klar, aber bring mir Beweise für diese Weiterentwicklung :P
Ein Fantasyroman ist kein Beweis, da es etwas frei erfundenes ist. Ich meine ich kann auch sagen, Krokodile sind ab sofort Säugetiere. Glaubst du mir das? Schliesslich ist es das selbe wie in einem Fantasyroman.
Dein beispiel mit dem Wind under höhle in einer legende könnte man genau so gut in eine fantasygeschichte einbauen, die würde dann genau so stimmen als ob sie in einer legende gestanden hätte.
Aber die BASIS ist anderst und zwar wesentlich! Und genau DARUM geht es mir, um die verdammte BASIS! Ein Fantasyroman hat keine reale Basis, sondern ist frei erfunden!
Zwischen Legende und fantasygeschichte gibt es sowieso keinen großen unterschied, beides sind einfach geschichten nur das die einen einfach viel älter sind.
Ich wiederhole mich jetzt nicht nochmals!
Ich bleibe jedenfalls bei meiner meinung, außer ein richtiger drache belert mich eines besseren.
Dann glaub mir doch endlich :D :P

Silverdrak Abschnitt:
Ich hatte ja beschlossen es einfach so stehen zu lassen.
Da hätte der Wati aber gar nicht Freude, sonst wäre die ganze Diskussion ja dahin ^^
Die Menschen hatten früher auch schon Phantasie nur war es früher auch so das nur wenige schreiben konnten, also wurde alles mündliche weiter gegeben und wie das so ist, wird aus einer ein Meter langen züngelnden Echse ganz fix ein 5 Meter feuerspeiender Drache, weil eben jeder etwas anderes mit bekommen hat oder irgendwo was zufällig gehört hat. Und es würde mich nicht wunder wenn bei manchen Legenden absichtlich was dazu gedichtet wurde.
Dagegen habe ich ja nix gesagt und ich möchte nochmals betonen, dass ich nicht der Meinung bin, dass alle Legenden über Drachen, wirklich über einen Drachen berichten!
Und ganz ehrlich hätte ich doch echt Mitleid mit dem armen Missgebildeten Wesen über das ich ein mal gelesen habe. 8 Köpfe waren es mein ich.
Hehe, das gäbe sicherlich ziemlich viel Streit. Kann man da eigentlich noch von einem Wesen reden? ^^
Weis nicht ob ich das für real halten soll.
Halte ich auch nicht unbedingt für real. Aber es gilt ja eben, den Schmutz wegzuwischen bei einer Legende!
Naja und die ersten Fantasygeschichten basieren auf den Legenden.
Stopp! Was heisst basieren? Zudem, auf was basieren sie von den Legenden? Auf dem ganzen Schmutz? Dann basieren sie ja auf was völlig falschen! Sie basieren aber ganz sicher nicht auf einem realen Geschehnis!
Und die neueren basieren auf den alten Fantasygeschichten so gibt sich das weiter.
Dann wären die Drachen aber heute noch böse. Also muss mal irgendwer einem Drachen einen guten Charackter gegeben haben, wodurch er den Charackter des Drachen für sein Buch erfunden hat.
Das war übrigens bei den Kindergeschichten so, denn so wurde der Drache gut. Ich glaube die Drachengeschichten für Kinder kamen in den 70er oder 80er Jahre auf. Danach hat sich das von den Kindergeschichten mit netten Drachen zu den Fantasygeschichten mit netten Drachen weiterentwickelt!
Die leute denken sich ja nicht unbedingt was neues aus. Vorhandenes wird beliebig erweitert.
Das sind aber schlechte Autoren!
Ich finde ja die Drachen von Pern sind relativ realitätsnah. Abgesehen von den Telephatischen-Fähigkeiten. Können die nichts besonderes. Sie haben nichts magisches. Abgesehen von der Größe sind sie nicht übermächtig oder so wie z.b. die Drachenlanze Drachen.
Aber sind frei erfunden und haben keine Basis, welche auf der Realität beruht. Das sie so existieren könnten, ja ok! Dagegen habe ich nix, aber man kann es nicht beweisen, denn sie sind völlig frei erfunden!
Man ärgert den Admin nich!
Ich ärgere alle Admins :P
Das kommt wohl aus einem natürlichen Protest gegen Autoritäten und vor allem Gottheiten *g*
Der Punkt ist der das ich keinen Bock habe mit jemanden über Dinge zu streiten die er warscheinlich eh nicht einsehen will.
Einsehen? Ich? Das kann ich aber genau gleich auch auf euch anwenden ;)
Mein "Programmierer"-Part verweist dann immer auf überflüssige Arbeit die man ja nicht tun müsste, wenn da nicht der andere Teil wäre den es reizt noch irgendwas zum Thema ablassen zu müssen. -_-
lol ... kommt mir bekannt vor ^^
Ich wollte jetzt auch nichts weiter noch dazu sagen. Ich bin Webmaster einer Drachen-Webseite und hab mich lange genug mit dem Thema befasst, hab viel gelesen usw.
1. Man kann sich mit einem Thema allgemein nicht lange genug befassen. In einem gewissen Rahmen vielleicht, aber allgemein nicht ;)
2. Webmaster einer Drachen-Webseite heisst überhaupt gar nix. Schau dir mal was für SCH**** Drachenwebseiten es im Netz gibt ^^
Beeindrucken kann man mich daher letztlich nur noch mit neuen Drachenarten.
Beeindrucken? Wer will hier wen beeindrucken? Hier geht es um eine Diskussion, mehr nicht!
Meine Meinung ist daher gefestig und lässt sich nur noch schwerlich ändern.
Das ist schlecht! Man sollte immer offen für neues sein ;)
Das Drachen früher anders waren als heute ist klar.
Jein, kommt drauf an, worin sie anderst sind ;)
Darum geht es ja in dem Thema und ich denke da wie gesagt schon das sich die Drachen nach und nach zu dem entwickelt haben was sie heute sind.
Jein ^^
Es gab auch früher schon geschichten von mächtigen Drachen und anderen Wesen. Z.B. die Midgardschlange (Midgardsomr). Ich hab da auch noch mehr aber ich hab keine Lust jetzt in meinem Regal zu kramen um die Bücher mit den Namen drin zu suchen.
Wofür auch?
Mehr will ich dazu auch nicht sagen. Mich brauchst du also nicht zu versuchen von irgendwas zu überzeugen.
Es geht hier nicht unbedingt darum, dich zu überzeugen. Es geht hier um zwei Dinge, zumindest für mich:
1. Ich will meine Meinung verteidigen!
2. Wir wollen doch die Wahrheit in diesem Thema finden! Also einen gemeinsamen Nenner ;)

Allgemeiner Abschnitt:

So und nun noch was allgemeines. Ich will nochmals kurz probieren zu erklären, was ich meine. Von mir aus gesehen, liegen wir gar nicht so weit auseinander.

Stellt euch vor, wir sind im 19. Jh. Es gibt noch kein Fantasybuch, welches über Drachen handelt. Drachen sind nur bekannt in Legenden. Wir sind also auf einer Schiene, nämlich dieser der Legenden. Die Schiene führt zurück, zu einem Ursprungsort, welcher aus der Realität kommt. Dazwischen hat die Schiene viele Sprünge und teilweise vielleicht sogar Brüche.

Nun kommen wir zur Wende zum 20. Jh. Hier entscheidet ein Autor aus freiem Willen heraus, er will nun ein Fantasybuch schreiben mit einem Drachen darin. Es bezieht sich hier auf den Drachen aus den Legenden! Allerdings erschafft er für den Drachen, ein eigenes Aussehen, einen eigenen Charackter, ein eigener Wohnort, Verhalten, usw. usf.
Vielleicht ähneld der Drache EXTREM den Drachen aus den Legenden, trotzdem wurde dieser neu erfunden! Und zwar nicht basierend auf einem realen Geschehnis, sondern so wie es dem Autor passt. Das Buch wird zudem als Unterhaltung verkauft. Die Legende dagegen ist was geschichtliches, historisches. Die Legende war nie zur Unterhaltung gedacht, sondern hat eben einen realen Ursprung!
Zudem Zeitpunkt sehe ich eine Weiche oder einen Abzweiger. Da geht eine neue Schiene von der alten weg und verläuft dann parallel zu der alten. Die neue Schiene hat sich dann über die Zeit entwickelt, indem immer neue Autoren kamen und den Drachen wieder andere Züge verliehen. Jeder Autor hat jedoch für sich, den Drachen neu erfunden, ihn in seinem Buch neu erschaffen. Neues Verhalten, neuer Charackter, neues Aussehen usw. Und zwar immer so, wie es dem einzelnen Autor gerade gefiehl, ohne realen Ursprung!

Nun, über die Zeit, gingen die Legenden in Vergessenheit. Das hat verschiedene gesellschaftliche Gründe, welche ich hier jetzt nicht genauer erläutern will. Die Leute kennen fast nur noch die Drachen aus den Fantasybüchern. Und dort sehen die Drachen natürlich anderst aus und dort haben die Drachen auch eine Wandlung durchmacht. Von den Fantasybüchern stossen die Leute dann vielleicht auch auf die Legenden, schauen diese Drachen dann aber von ihrer Schiene aus an. Es ist logisch, dass der Blickwinkel dann ganz anderst ist, als wenn wir uns auf der alten Schiene befinden!

Gesamthaft, hat sich das Image des Drachen verbessert, definitiv. Aber nur, weil die Leute sich nur noch auf der Fantasyschiene aufhalten und von dort aus alles betrachten. Es hat sich allerdings nur der Drache auf der Fantasyschiene verbessert und das ist ein willkürliches Konstrukt von ein paar wenigen Autoren.

Grüssli :drav:
1. offizieller Leu-Fanclub!
Im Glaubenskrieg gibt es nur eine Antwort: Der Tod!

Silverdrak
Master Drache
Master Drache
#33 Beitragvon Silverdrak » Mi 14 Mär, 2007 17:24

Es geht hier nicht unbedingt darum, dich zu überzeugen. Es geht hier um zwei Dinge, zumindest für mich:
1. Ich will meine Meinung verteidigen!
2. Wir wollen doch die Wahrheit in diesem Thema finden! Also einen gemeinsamen Nenner zwinker
Du kannst doch deine Meinung behalten. Mit dem letzten Post wollte ich klar machen das du deine und ich meine Meinung haben und ich keine Lust habe mich da mit irgendwem zu streiten. Vorallem wenn der andere zu dummen komentaren oder besser wissereien neigt die nur mit eigenen besserwissereien und dummen Kommentaren beantwortet werden. ^^

Dir ist aber schon klar das es ganz schlecht wäre meine Website zu den sch*** Drachenwebseiten zu zählen. *g*
Beeindrucken? Wer will hier wen beeindrucken? Hier geht es um eine Diskussion, mehr nicht!
Weis nicht aber das beeindrucken bedeutet an der Stelle soviel wie: Du kannst mir nix neues mehr erzählen. Was sich wiederrum darauf bezieht das du mir immer dinge erklären willst die ich schon weis. ;)
Ichbin offen für neues, aber ich hab auch meine Meinung und die ist gefestigt. Was neues muss dann schon sooo gut sein das ich ein sehe, jo das ist besserer. Aber bislang, fand ich deine Aussagen nicht überzeugend.

Seriva Senkalora
Wächterdrache
Wächterdrache
#34 Beitragvon Seriva Senkalora » Mi 14 Mär, 2007 19:27

*durchles*
Schon interessant die ganze Sache hier...

Was das LegendenGedöns angeht finde ich pers., dass diese schonmal nicht mit aktueller Literatur wie zB Eragon in eine Schublade gesteckt werden können und dürfen. Der Unterschied wurde ja ausführlich dargelegt.

Drachen selbst... Naja, wenn ihr jetzt mit Grisu ("Ich will Feuerwehrmann werden."), Tabaluga ("Peter Maffay") oder gar Penelope ("Barbie") ankommt muss ich euch aber hauen!

Der Mensch interessiert sich für das was er vorher verabscheute.
Schaut euch den Run in der Terraristik an - Spinnen, Echsen, Schlangen, Unken, Krabbelviecher und Co. bevölkern die Wohnzimmer.
Früher hat man jede Schlange totgeschlagen und Kröten/Unken waren "Hexentiere".

Seit der Aberglaube von der Moderne verdängt wird fühlt sich der Mensch mutig und stark genug das zu Erforschen was er zuvor fürchtete. Vampire zB sind eine sehr interessante Spezies, wurden nur in Erzählungen schnell zum finsteren Graf Dracula. ^^

Nja, ich finde den Hype ehrlich ziemlich lästig, da der Drache jetzt gerade "in" ist und sicherlich bald wieder von der nächsten Modewelle weggeschwemmt wird.

Erst war es SciFi (Star Wars, Starktrek, Kampfstern Galactica,...), jetzt ist es Fantasy (HP, HdR, ...), demnächst kommt dann wieder was anderes. Ist halt so.

LG
Seriva
:leu: 1. offizieller Leu-Fanclub! :seri:

Tilondrion
Moderator-Drache
Moderator-Drache
#35 Beitragvon Tilondrion » Mi 14 Mär, 2007 21:25

@Seriva, es stimmt schon dass das ganze Fantasyzeugs leider eine Modeerscheinung ist momentan... Ich frage mich was als nächstes wohl kommen wird.
Wir vergleichen ja auch nicht die Legende mit dem modernen Fantasybuch sondern. Manche hier drin finden eben dass das moderne Fantasybuch sich auf Legenden bezieht und deshalb der Drachen eine Imageaufbesserung bekommen hat.

@Dravere
*aushol*
Warum drehst du mir eigentlich jedes Wort in der Schnauze um? ;)
Es ist schon klar, dass wenn man einen Satz aus dem Zusammenhang reisst, wie du es in deinem letzten Post gemacht hast, der Satz anders verstanden werden kann.
Ich kam ja selber nicht mehr ganz nach und musste manchmal nachsehen gehen in welchem Zusammenhang ich das jeweils geschrieben hatte.
Was die Meinung verteidigen betrifft, das konntest du schon immer lange ;)
Ich erinnere mich da noch an eine Chatsession bis in die Nacht um 3 Uhr wo wir uns Gegenseitig mit Gegenargumenten bombadierten. Ich bin immer noch der Meinung dass ich damals recht hatte. ;)
Wie du selbst gesagt hast, man sollte auch offen für neues sein, in deinem Fall offen für die Meinung anderer Leute. Nur weil sie deine nicht gerade deckt bricht Dir das doch noch keinen Zacken aus der Krone ;) Man kann auch mal sagen zu einem Argument: "ok eigentlich hast du recht" Denn manchmal sind deine Argumente etwas weit hergeholt. Ich weiss es ist schwirig zu sagen "ok du hast eigentlich recht", aber es geht. Ich muss es aber auch noch üben.
Was die Fantasybücher betrifft. Es werden ab und zu Dinge eingebaut welche wirklich passiert sind z.B ein Flugzeugabsturz.
Im wirklichen Fall ist das Flugzeug eben wegen einem technischen Defekt oder sonstwas runtergefallen, aber in der Fantasygeschichte war dann eben etwas übernatürliches am Werke. So kann man wirkliche Gegebenheiten in Fantasybücher verbauen. Ich habe schon solche Bücher gelesen.
Auch in einem Fantasybuch ist normalerweise nicht 100% erfunden, klar gibt es welche, aber die Autoren holen sich ihre Ideen auch in der realen Welt und das sehr oft.
Dagegen habe ich ja nichts! Ich bin ja auch der Meinung, dass der Drache abgekupfert wurde. Sein Charakter wurde aber neu erfunden! Und somit den Drachen selber auch!
Ich habe das Gefühl wir sehen das Wort Charakter zu verschieden an. Mit der Aussage das Image des Fantasycharakters Drache habe sich verbessert meine ich dass sich das Image des Fantasywesens (Synonym) Drache verbessert habe. In diesem Zusammenhang war das Wort Charakter ein Synonym für Wesen.
Das ein Drache in der Legende warscheinlich keinen vergleichbaren Charakter wie ein Mensch hatte kann ich mir auch denken.
Zu dem Unterschied welchen du wissen wolltest: der Unterschied ist ist dass ich definiert habe warum das Interesse gestiegen sein könnte. (Sie an es kommt mal vor dass wir in einer kleinen Sache eine ähnliche bzw gleiche Meinung haben könnten)
..., bei der Low Fantasy kann das unter Umständen so wenig sein dass man das Gefühl bekommt es könnte wahr sein. Tönt irgendwie nach Legende nicht?
Trotzdem isses erfunden! Also tönt es gar nicht nach Legende!
Ein Teil einer Legende ist bestimmt erfunden, also tönt es sehr wohl nach Legende.

Übrigens noch, ich habe den Thread hier aufgemacht, und ich möchte nicht dass hier irgendwie einer das Gefühl hat er müsse irgendwer hier beleidigen. Gute Diskussionen können manchmal auch etwas härter geführt werden, aber sobald es hier zu einer Schlammschlacht ausarten könnte wird geschlossen. Das gilt für alle, ich würde es sehr schlecht finden wenn hier das passiert was mir in anderen Boards auch schon passiert ist.
Also bleibt sachlich und kontert Argumente mit gescheiten Gegenargumenten. Ich versuche das so gut wie möglich auch zu tun. Dann sind wir alle glücklich *g* *ff*
:wati:

Magan
Forenraptor
Forenraptor

#36 Beitragvon Magan » Mi 14 Mär, 2007 23:29

tja wenn wir wüsten was sich als nächstes entwickeln würde und was sich ändert, dann hätten wir wohl keine gespräche hier, vielleicht entwickelt sich ja auch was neues. Wir sind ja einer ständigen Veränderung unterzogen, mal schaun wohin uns das führen wird

@Dravere

was heißt heri ohne meinung ich habe schon eine meinung nur habe ich im studium gelernt das es einfach zu zeitaufwändig ist etwas aufzuzählen das ein anderer schon gemacht hat, besonders weil das ziel wiederrum das gleiche sein wird, auch ich habe programieren in meinem studium auch wenn es im vergleich zu anderen nicht gerade viel ist, trotzem kann ich mir vorstellen was gemeint ist.

*langsam glaubt bei den posts den zusammenhang zu verliehren*
Also zu aller erst finde ich das beispiel mit dem kokodil nicht gerade passend, ich glaube nicht das wir und darüber unterhalten müssten das ein kokodiel im gegensatz zu einem drachen ein reales lebewesen ist, wir müssen als hier sicher nicht diskutieren wo ein krokodil eingeordnet weren muss. Es bleibt aber die Frage, was dich eigentlich so sicher macht das eine legende näher an der realität ist. Nein du brauchst dich nun nicht zu wiederhollen, doch ich möchte halt sozusagen einen beweis haben das du mit einer legende der realität nächer bist als mit einem Fantasyroman.
Weißt du, ich habe das gefühl, wenn ich dir zwei texte vorlege, beide sollen realtiv gleich geschrieben sein, den gleichen hintergrund haben und nur wenige abweichungen haben. eins dieser texte wäre dan eine legende die du noch nicht kennst und eins hätte sich ein autor ausgedacht, das heißt da wären alle charaktere und sonstige ereignise aus seiner fantasy entsprungen. Kannst du mit dan genau sagen welches der beiden texte dan die legende und welches die fantasygeschichte ist. Also wo ist hier deine BASIS? Ich frage mich einfach nur wieso du so sehr darauf bestehst das die legenden den sinbild des drachens eher entsprechen, aus den begründungen were ich jedenfalls nicht gerade schlau und sie überzeugen mich nicht. Besonders die annahme das wir alle gleich falsch liegen kann ich nicht verstehen, sorry. ;)
Ich bin hier sicher nicht der gebildeste in der diskusitionsrunde, doch auch ich habe legenden und fatasybücher gelsen, was mir daran aber sofort aufgefallen ist, ist beim genauen hinsene der schmale grad zwischen legende und einem fantasyroman. Es wäre einfach wenn man die texart umändern würde und vielleicht noch etwas am inhalt des textes ändert und schön würde eien legende einem fantasyroman entsprechen.
Was mit weiterhin durch den kopf spuckt ist folgendes, nehmen wir mal an die drachen seine wirklich nur erfindungen des menschen. Der mensch hat sich mit der zeit gewandelt, er hat sich seine erfahrungen und sein wissen das er von seinen vorfahren geärbt hat zu nutze gemacht um noch mehr zu lernen. SciFi ist ein gutes beispiel darin früher hatte sich der mensch vorgestellt wie es wäre auf den mond spazieren zu gehen und irgendwann war es dan technisch soweit, willst du da etwa nun auch sagen das die geschichten der menschen die früher gelebt haben nun näher an der wahrheit dran waren als die menschengeneration die es tatsächlich geschaft hatte zum mond zu fliegen. Warum sollte es sich den bei drachen umgekehrt verhalten, die menschen sind nun wesenetlich aufgeklehrter als früher, bildung ist wesentlich weiter verbreitet. Die frühere art wissen in legenden und geschichten zu anderen menschen zu bringen, hat sich gewandelt und wird nun über bücher, fernsehen oder internet weitergegeben. genau so hat sich auch der blickwinkel des menschen verändert und da werden die drachen halt aus einem anderen blickwinckel als die in den legenden gesehen. Wäre das nicht der fall so hätte der mensch in seiner entwicklung wohl einen rückschalg erlitten.
Es ist also nicht möglich das es nur legenden gibt und keine fantasyromane, es ist deshalb nicht möglich das die fantasyroma sich aus den legenden entwickelt haben, den in den legenden steckt die fantasy wie wir wiederrum in den romanen finden.
Das die Drachen von Pern betrifft, naja die Menschen werden immer besser in der Genetik, es könnte sogar sein das es nicht lange dauert bis irgendwer mal sag: "Ach komm erschafen wir doch mal irgendwelche fantasytiere" und schon hättest du deine drachen von pern. Egal ob zukunft oder vergangenheit legende oder fantasygeschichte, alles spiegelt die wünsche und träume und das wissen von menschen wieder.

Es ist kein problem das du deine meinung äußerst und sagst was du denkst, doch bitte respektiere auch die meinung von anderen und stemple sie nicht als falsch ab solange (und selbst dann noch nicht) du einen korekten beweiß für deine meinung hast. Versuch ja auch nicht irgendwenn von meiner meinung zu überzeugen, hätte sowieo keinen sind bei solcher autorität hier *sich ganz klein fühlt und verschwindet*
:mag:
Bild

Dravere
Alpha's rechte Klaue
Alpha's rechte Klaue

#37 Beitragvon Dravere » Do 15 Mär, 2007 14:01

Übrigens noch, ich habe den Thread hier aufgemacht, und ich möchte nicht dass hier irgendwie einer das Gefühl hat er müsse irgendwer hier beleidigen. Gute Diskussionen können manchmal auch etwas härter geführt werden, aber sobald es hier zu einer Schlammschlacht ausarten könnte wird geschlossen. Das gilt für alle, ich würde es sehr schlecht finden wenn hier das passiert was mir in anderen Boards auch schon passiert ist.
Ich nehm mal das gleich vorneweg, weil es von mir aus das wichtigste ist, in jeder Diskussion.

@Silvi
Keine Ahnung, aber es kam mir so vor, als wenn du etwas gereizt bist. Deshalb mal eine Entschuldigung, es war nirgends irgendwas persönlich gegen dich gerichtet! Ich mag es nicht, wenn jemand beleidigt wird oder ich es werde und es macht wirklich keinen Sinn, in einer Diskussion jemanden zu beleidigen. Vielleicht ein paar Erklärungen zu ein zwei Dingen:
1. Drachen-Webmaster: Ich setze keinen Wert auf irgendwelche Titel, da sie von mir aus gesehen auch keinen Wert haben. Was wichtig ist, ist die Person selbst und das was dahinter steht. Wenn also jemanden bei mir mit einem Titel angerennt kommt, werde ich oft wohl ein wenig schroff, da bei mir sowas eben einfach null Wert hat.
2. Deine Website: Ich bin nur in diesem Forum hier unterwegs, ich kenne somit deine Drachenwebsite nicht und werde es auch nicht wagen ein Urteil darüber zu fällen. Ich habe nur von den Websites gesprochen, welche ich besucht habe und die waren zu 99% eben einfach ... naja oder anderst ausgedrückt: Schlecht.
3. Falls du dich sonst noch irgendwo angegriffen gefühlt hast, schreib mir eine PM! Mit mir kann man im allgemeinen über alles reden. *überlegt* ... ok, das vielleicht sogar ein bisschen offensichtlich ;)

@Magan,
Das mit der eigenen Meinung und dem Kopfnicken war ein WITZ. Nächstes mal verwende ich die Humortags.

*aushol*
WAAAAH ... *duck*
Warum drehst du mir eigentlich jedes Wort in der Schnauze um? ;)
Es ist schon klar, dass wenn man einen Satz aus dem Zusammenhang reisst, wie du es in deinem letzten Post gemacht hast, der Satz anders verstanden werden kann.
Ich kam ja selber nicht mehr ganz nach und musste manchmal nachsehen gehen in welchem Zusammenhang ich das jeweils geschrieben hatte.
Da muss ich selber ein wenig gestehen, ich habe wohl in den Quotes ein wenig zu viel gekürzt. Die Antworten waren aber auf den gesamten Kontext geschrieben. Gekürzt habe ich erst am Ende des Posts, als ich in der Vorschau sah, wie lang mein Post geworden ist ;)
Was die Meinung verteidigen betrifft, das konntest du schon immer lange ;)
Ich erinnere mich da noch an eine Chatsession bis in die Nacht um 3 Uhr wo wir uns Gegenseitig mit Gegenargumenten bombadierten. Ich bin immer noch der Meinung dass ich damals recht hatte. ;)
Worum ging es da schon wieder? ^^
Naja, mein Vater sagt mir ja auch immer, dass ich viel zu viel predige. Ich sollte lieber still vor mir sitzen und einfach auf alle herunter lächeln, da ich weiss, dass ich korrekt liege. Finde ich allerdings nicht die bessere Lösung, oder? ^^
Wie du selbst gesagt hast, man sollte auch offen für neues sein, in deinem Fall offen für die Meinung anderer Leute. Nur weil sie deine nicht gerade deckt bricht Dir das doch noch keinen Zacken aus der Krone ;)
Bin halt ein Prediger :P
Zudem, wenn jemand eine andere Meinung als ich habe, dann sieht er ja automatisch auch die meine als falsch an. Ist ja auch normal und logisch, daran ist eigentlich nichts schlimmes. Aber ich will dann immer meine Meinung verteidigen und es hat halt am Ende schon oft beide Parteien weitergebracht.
Man kann auch mal sagen zu einem Argument: "ok eigentlich hast du recht" Denn manchmal sind deine Argumente etwas weit hergeholt. Ich weiss es ist schwirig zu sagen "ok du hast eigentlich recht", aber es geht. Ich muss es aber auch noch üben.
Das kann ich (meistens ^^)! Ihr habt ja auch eigentlich recht, nur nicht ganz, bzw. ich bin vor allem nicht einverstanden mit dem WIE.

Ich probiere es noch ein einziges Mal, dann gebe ich auf ^^

Ich bin einverstanden mit euch, dass der Drache ein besseres Gesamtimage hat. Ich bin einverstanden damit, dass der Drache ein besseres Image, durch die Fantasybücher bekommen hat! Ich bin allerdings nicht einverstanden damit, dass man diese Betrachtung auf das Gesamtimage einfach so stehen lassen kann! Von mir aus gesehen, wird das Gesamtimage heutzutage durch zwei Dinge gemacht. Zum einen sind es die Fantasybücher, zum anderen die Legenden. Wenn du auf der Schiene der Legenden stehst, dann hat sich das Image des Drachen nicht verändert und wenn du rüber zu den Drachen der Fantasyromane schaust, dann fragst du dich, was das für Idioten sind ;)
Das Image des Drachen hat sich nur auf der Schiene der Fantasyromane verbessert! Und wenn du dort drüben stehst und auf die Schiene der Legenden schaust, dann sieht das Gesamtimage deutlich besser aus. Die Leute stehen heutzutag alle auf der Fantasyschiene, gerade auch wegen dem ganzen Mode Schnick Schnack. Aber auch, weil sie zum Teil die Legenden einfach nicht mehr kennen oder höchstens den Zugang zu den Legenden nur über die Fantasybücher finden und dadurch bereits auf der Fantasy Schiene stehen.

Das ist mal ein Grund, wieso ich eine Unterscheidung der beiden Dinge verlange! Es gibt auch noch einen historischen Grund, welcher vielleicht mir besonders am Herzen liegt, da ich Geschichte studiere, auch wenn es nun erst ein Semester ist. Hier empfehle ich dringend, dass Magan alles genau liest, denn anscheinend hast du immer noch nicht verstanden, was ich meine ;)

Ich unterscheide nun mal zuerst in zwei Fälle:

1. Fall: Drachen haben nie existiert:
Also könnte es Drachen höchstens in der Zukunft geben. Da haben wir keine Ahnung! Da können die Fantasybüchern die Wahrheit erzählen oder aber auch die Legenden. Niemand weiss es und nur die Zeit wird es uns erzählen.

Den folgenden Vergleich von Magan, findet ich allerdings ein wenig happig:
Was mit weiterhin durch den kopf spuckt ist folgendes, nehmen wir mal an die drachen seine wirklich nur erfindungen des menschen. Der mensch hat sich mit der zeit gewandelt, er hat sich seine erfahrungen und sein wissen das er von seinen vorfahren geärbt hat zu nutze gemacht um noch mehr zu lernen. SciFi ist ein gutes beispiel darin früher hatte sich der mensch vorgestellt wie es wäre auf den mond spazieren zu gehen und irgendwann war es dan technisch soweit, willst du da etwa nun auch sagen das die geschichten der menschen die früher gelebt haben nun näher an der wahrheit dran waren als die menschengeneration die es tatsächlich geschaft hatte zum mond zu fliegen. Warum sollte es sich den bei drachen umgekehrt verhalten, die menschen sind nun wesenetlich aufgeklehrter als früher, bildung ist wesentlich weiter verbreitet.
Dir ist hoffentlich schon klar, dass das eine eine technische Errungenschaft ist und das andere eine Erschaffung eines Wesens mit Charackter ist. Ein Roboter hat keine Gefühle!
Auch wenn man heutzutage langsam davon ausgeht, dass 50% des Charackters auf die Genetik zurückzuführen ist, so kannst du die restlichen 50% nicht unbedingt beeinflussen und es kann ausser Kontrolle geraten. Plötzlich wird der Drache wie in den Legenden oder natürlich ist es auch möglich wie in einem Fantasybuch.
Allerdings muss ich auch noch dazufügen, dass ich nie von so einem Fall geredet habe. Ich habe immer gesagt, WENN DER DRACHE EXISTIERT HAT. Dieser Fall hier habe ich nie behandelt und in dem Fall würde ich mit dir einig gehen, wenn wir einfach sagen, dass kann niemand wissen und die Zukunft ist ungewiss. Ein Drache aus der Genetik erschaffen, kann werden wie er oder die Zeit es will.

2. Fall: Drachen haben existiert:
Ich habe immer nur von diesem Fall geredet! Wenn es mal Drachen gegeben hat.

Ich glaube wir sind uns einig, hoffe ich mal, dass ein Autor von einem Fantasybuch, nie einen Drachen als Vorlage für sein Buch genutzt hat. Also diesen getroffen mit ihm womöglich geredet hat usw. und am Ende ein Buch über diesen geschrieben hat. Also ich bin jedenfalls der Meinung, dass es bei keinem Fantasyautor der Fall war oder ist. Anderst gesagt, die Drachen in den Büchern von diesen Autoren entspringen alle der Fantasy der Autoren. Sie sind nicht echt und haben keinen Bezug zur Realität. Wenn es mal Drachen gegeben hat, dann können wir das nicht über die Bücher beweisen, geschweige denn von dem Image der Drachen, welches in den Büchern vermittelt wird, ausgehen. Das sind alles Vermutungen, Theorien oder halt eben Fantasien, welche man mit ihnen selbst nie beweisen kann. Es bleiben immer Vermutungen, Theorien oder eben Fantasien.

Wenn wir wirklich etwas beweisen wollen oder eine Wahrheit finden wollen und eben davon ausgehen, dass es mal Drachen gegeben hat, dann finden wir das eher in den Legenden. So, nun aber Achtung!
Wenn es mal Drachen gegeben hat, so ist es doch ziemlich Wahrscheinlich, dass so eine Legende tatsächlich mal wirklich über einen Drachen gehandelt hat.
! ACHTUNG ! ICH SAGE NICHT, DASS ALLE LEGENDEN DIES TUN WÜRDEN !
Nun, wenn wir so eine Legende anschauen, welche wirklich mal über einen Drachen gehandelt hat, dann haben wir die Möglichkeit, die ursprüngliche Geschichte zu rekonstruieren. Es ist allerdings nicht sicher, ob wir diese jemals tun können, vielleicht ist sie zu sehr kaputt gegangen. Aber wir haben die Möglichkeit es zu versuchen. Wir wissen schliesslich auch, dass jede Legende auf einem realen Geschehnis bassiert. Also alles was in der ursprünglichen Legende erzählt wird, ist tatsächlich passiert, nur wurde es halt über die Jahre hinweg abgeändert! Die Abänderungen müsste man rückgängig machen, dann käme man wieder an die ursprüngliche Legende ran.
In einem Fantasybuch wissen wir von vorn herein, dass die ganze Geschichte nie auf einem realen Geschehnis, bzw. realen Drachen beruht hat.
Es kann sein, wenn wir die ursprüngliche Legende rekonstruieren, dass dabei ein Drache mit einem Image erscheint, welches die Fantasybücher heutzutage vermitteln, muss aber nicht!

So, besser erklären kann ich es nun wirklich nicht mehr. Wenn das nichts wird, ziehe ich mich aus dieser Diskussion zurück, weil ich dann langsam auch der Überzeugung bin, dass wir keinen gemeinsamen Nenner finden werden ^^

1. offizieller Leu-Fanclub!
Im Glaubenskrieg gibt es nur eine Antwort: Der Tod!

Silverdrak
Master Drache
Master Drache
#38 Beitragvon Silverdrak » Fr 16 Mär, 2007 01:57

@Silvi
Keine Ahnung, aber es kam mir so vor, als wenn du etwas gereizt bist. Deshalb mal eine Entschuldigung, es war nirgends irgendwas persönlich gegen dich gerichtet! Ich mag es nicht, wenn jemand beleidigt wird oder ich es werde und es macht wirklich keinen Sinn, in einer Diskussion jemanden zu beleidigen.
Ich reagiere mit unter etwas gereizt, wenn ich den Eindruck bekomme, das man mich für doof hält oder aber ja... wie nennt man das. *grübel*
Das ich in eine Schublade geschoben werde, kommt total häufig vor und ich mag das nicht.

Den Eindruck bekomme ich wenn man mich dauernd belehrt oder aber Kommentare abgibt die so total sinnlos sind weil keine nähere Umschreibung dabei ist oder die ich einfach irgendwie doof finde, weis nich.
Normalerweise übergehe ich sowas, aber wenns mich dann nervt und ich evtl. nen schlechten Tag hab, dann baut sich da was auf.

Außerdem bringt es mich doch auf die Palme wenn ich meine Aussagen dauernd erklären muss, weil der andere es nicht versteht, es nicht vielleicht nicht will oder nicht weit genug denkt, keine Ahnung.
-Manches was ich sage ist relativ und dehnbar, quasi an den Seiten offen oder schließt mehrere Faktoren mit ein- *g*

Und ich verteidige "Dinge", die mir gehören. Wenn ich also den Eindruck bekomme das mich jemand unbedingt obwohl ich schon sagte (oder es zu mindest versucht hab) das ich das nicht will versucht mich von was anderem zu überzeugen, dann werde ich auch böse.

Und weil ich das weis, das ich darauf gereizt reagiere, habe ich wie gesagt beschlossen zu dem Thema nix mehr zu schreiben.
Vielleicht ein paar Erklärungen zu ein zwei Dingen:
1. Drachen-Webmaster: Ich setze keinen Wert auf irgendwelche Titel, da sie von mir aus gesehen auch keinen Wert haben. Was wichtig ist, ist die Person selbst und das was dahinter steht. Wenn also jemanden bei mir mit einem Titel angerennt kommt, werde ich oft wohl ein wenig schroff, da bei mir sowas eben einfach null Wert hat.
Da ging es nicht um den Titel / den Rang: Ein "herkömmlicher" Webmaster ist für mich jemand der ein Thema toll fand und dazu eine Webseite gemacht hat. Ich meine da die kleinen "normalen" Webmaster, die die Inhalt und Seite gemacht haben, nicht die Webmaster die eine Betriebswebsite oder ähnliches überwachen.

Solch ein Webmaster wie ich ihn meine sollte meiner Meinung nach Ahnung von dem haben was er präsentiert (das das nicht immer so ist sei mal dahin gestellt), denn es gibt ja Besucher, die auch Fragen stellen und wenn man dann als Webmaster keinen Plan hat ist das ganz schlecht.

Dem entsprechend wollte ich mit der Aussage "ich bin Webmaster einer Drachenwebsite" lediglich klar machen, dass ich mich in dem Gebiet gut auskenne und keinerlei weiterer Belehrungen bedarf.

Das war ein unterschwelliger Versuch einen Reiz-Faktor auszuschalten. ;)

Wenn ich hier ab und an auf meinen Admin-Rang verweise ist das üblicherweise Flaxerei und nicht wirklich ernst oder böse gemeint.
Aber ist ja wohl dennoch klar dass man den Admin nicht ärgert, denn der hat normalerweis etwas mehr Rechte im Forum. ^^
2. Deine Website: Ich bin nur in diesem Forum hier unterwegs, ich kenne somit deine Drachenwebsite nicht und werde es auch nicht wagen ein Urteil darüber zu fällen. Ich habe nur von den Websites gesprochen, welche ich besucht habe und die waren zu 99% eben einfach ... naja oder anderst ausgedrückt: Schlecht.
Das war mir klar. Das war an der Stelle auch Flaxerei. Mir ist egal ob jemand meine Website gut oder schlecht findet, nur sollte er mich da nicht blöd anmachen. Ist hier nun nicht der Fall, wollts aber trotzdem erwähnen, weil es durch aus Leute gibt, die meinen mir irgendnen kram an den Kopf zuwerfen. :roll:

Naja, wer weis auf welchen Seiten du alles warst. Vielleicht war meine dabei immerhin hatte ich doch schon 19000 Besucher. Ich finde das viel.

Nur so: Das Forum ist das Forum zur Webseite. Es ist zwar immer noch nicht richtig in die Webseite integriert, aber eigentlich war und ist es als Kommunikationsplattform für Websitebesucher gedacht, weil ich Chats nicht leiden kann. Ich hatte anfangs überlegt ob ich nicht auf das Dragonslair Linken soll, aber weil das eben das Forum zur Seite sein sollte, fand ich das irgendwie unpassend und so hab ich mirt mein eigenes gemacht. Es soll also eigentlich kein Konkurenzforum sein.

Das das Forum ein Forum zur Seite sein soll, fällt nun eher weniger auf, weil sich das Design unterscheidet und so weiter. Aber es gibt auch versteckte Links. Durch klicken auf meinen Silvi-Kopf oben Links kommt man zu Bretter-Übersicht. Durch klicken auf Zap Donnerdrachi oben rechts kommt man ins Portal und wenn man auf den großen Banner oben in der Mitte klickt kommt man sogar zur Website. ^^
3. Falls du dich sonst noch irgendwo angegriffen gefühlt hast, schreib mir eine PM! Mit mir kann man im allgemeinen über alles reden. *überlegt* ... ok, das vielleicht sogar ein bisschen offensichtlich zwinker

Ich fand das evtl. interessant auch für andere. Ich sage üblicherweis nie direkt wenn mich was stört, weil ich nicht gleich irgendwie schräg erscheinen will. Ich reagiere auf manche Dinge etwas sensibel, drum halte ich mich oft auch aus Diskussionien raus und gebe sonst vielleicht nur ein Statement zu meiner Meinung ab. *teils Veranlagung, teils "Folgeschäden" -> Silvi = Mobbingopfer*

So das OT soll genügen.

Ihr könnt dann ja zum Thema weiterdiskutieren. *hopst davon*

Tilondrion
Moderator-Drache
Moderator-Drache
#39 Beitragvon Tilondrion » Di 10 Jul, 2007 15:04

Übrigens zu den guten Orks: Shrek :D

Man sollte Threads eben doch zwischendurch doch nochmals durchlesen *g*
Shrek ist kein Ork Dravi... er ist ein Oger. Das ist ein Unterschied. Das wollte ich hier nurmal noch anmerken ;)

:wati:

Zurück zu „Drachen allgemein“